Bei deutschem Unternehmen angestellt und...

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
manjana254
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jun 2022, 19:42

Bei deutschem Unternehmen angestellt und...

Beitrag von manjana254 »

...arbeite ca. 60 Tage pro Jahr auf einer Baustelle in Ungarn (nicht im ausführenden Gewerbe sondern nur im kontrollierenden bzw. Schnittstelle Kunde und Firma).

Jetzt hat das Unternehmen in dem ich arbeite, der ungarischen Steuerbehörde meinen Bruttolohn gemeldet. Gleichzeitig wurde mir gesagt, dass es keine Entsendung meiner Person ist. Ich bekam jetzt Bescheid, dass ich alle Daten (also Name meiner Mutter, Geburtsdatum, Adresse in Deutschland) der ungarischen Steuerbehörde melden muss. Das möchte ich nicht! Ein Kollege sagte mir, dass es dann in ein paar Wochen eine Aufforderung geben wird, Lohnsteuer zu zahlen. (?)

Da es keine Entsendung der Firma ist und ich unter 186 Tage im Jahr im Ausland (auch nicht am Stück...sondern 1-2 Mal im Monat da ein Projekt gebaut wird und ich vor Ort Sachen für den Ablauf kontrolliere) arbeite frage ich mich, warum und möchte dies eigentlich nicht machen!

Es wäre sehr sehr hilfreich wenn ich ein paar Tipps bekommen würde oder die Info, ob es richtig ist, dass nicht zu machen.

Vielen Dank fürs Lesen und hoffe sehr, bekomme ein paar Infos die mir weiterhelfen.

Danke..!!!!!!

VG
Manjana254
Antworten