Verlustvortrag aus Studium + Minijob + Werkstudent

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Mali227
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jan 2022, 11:25

Verlustvortrag aus Studium + Minijob + Werkstudent

Beitrag von Mali227 »

Hallo Zusammen,

ich befinde mich in einer ähnlichen Lage wie mein Vorredner Muemmel und möchte ebenfalls den Verlustvortrag aus meinen Studienjahren geltend machen. Daher hoffe ich nun auf die Expertise von Ihnen hier in diesem Forum.

Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung habe ich von 2016-2020 ein Bachelorstudium absolviert, inkl. zwei unvergüteter Auslandspraktika und einem Auslandssemester, jedoch teilweise mit Minijobs in Deutschland (für die ich zum Teil eine Lohnsteuerbescheinigung bekommen habe).
Im Jahr 08/2020 habe ich dann mein Bachelorstudium im Inland abgeschlossen und ein Masterstudium im Ausland begonnen, von 09/2020-09/2021. Tatsächlich im Ausland gewohnt für das Masterstudium habe ich wegen Corona nur von 09/2020-12/2020, der Hauptwohnsitz ist immer in Deutschland geblieben.

Meine Fragen:

1. Kann ich für das Jahr 2020 meinen Master im Ausland zusätzlich zu meinem Bachelorstudium als Werbungskosten absetzen und dafür die inländischen und ausländischen Studiengebühren addieren?

2. Da mein Hauptwohnsitz zu jeder Zeit in Deutschland war, muss ich für das Jahr 2020 einen ausländischen Wohnsitz angeben bzw. für die Zeit der Auslandspraktika (02/2019-08/2019)?

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Antworten