Steuererklärung Studentin + Halbwaisente + Bafög + Erbe

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Ahnnie
Beiträge: 1
Registriert: 24. Feb 2018, 10:54

Steuererklärung Studentin + Halbwaisente + Bafög + Erbe

Beitrag von Ahnnie »

Hallo,

bezüglich meiner steuerlichen Situation habe ich derzeit ein großes Fragezeichen in meinem Kopf und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

In 2017 hatte ich folgende Einkünfte:
1 Monat Azubi-Gehalt und Kindergeld, 5 1/2 Monate Gehalt aus nicht selbstständiger Arbeit (kein Lohnsteuerabzug) und Wohngeld, 2 1/2 Monate Arbeitlosengeld, 3 Monate Kindergeld, Bafög, Halbwaisenrente und Wohngeld.
Dazu kommen einige Auszahlung: aus einem Rentenfond, eine einmalige Kapitalauszahlung und ein Ausgleich für Urlaubsabgeltung und -entschädigung. Diese Auszahlungen gab es im Zusammenhang mit dem Ableben meines Vaters und übersteigen in Summe 100.000,00 € nicht.
Muss ich eine Steuererklärung machen?

Dieses Jahr wird außerdem noch eine Lebensversicherung ausgezahlt. Muss ich diese steuerlich berücksichtigen?

Für Hilfe wäre ich dankbar! Es ist doch gar nicht so einfach da durch zu sehen.

Viele Grüße,
Ahnnie
reckoner
Beiträge: 1020
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Steuererklärung Studentin + Halbwaisente + Bafög + Erbe

Beitrag von reckoner »

Hallo,
1 Monat Azubi-Gehalt und Kindergeld, 5 1/2 Monate Gehalt aus nicht selbstständiger Arbeit (kein Lohnsteuerabzug) und Wohngeld, 2 1/2 Monate Arbeitlosengeld, 3 Monate Kindergeld, Bafög, Halbwaisenrente und Wohngeld.
Davon gehören Azubi-Gehalt und Gehalt in die Anlage N, Arbeitlosengeld in den Hauptvordruck Seite 4 (ich gehe dabei von ALG 1 aus), und die Waisenrente in die Anlage R. Der Rest ist steuerfrei.

Warum hast du Kindergeld bekommen? Hast du ein Kind, oder ist das dein Kindergeld?
Dazu kommen einige Auszahlung: aus einem Rentenfond, eine einmalige Kapitalauszahlung und ein Ausgleich für Urlaubsabgeltung und -entschädigung.
Das ist steuerpflichtig, soweit es auch für deinen Vater steuerpflichtig gewesen wäre. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.
Muss ich eine Steuererklärung machen?
Ja (mindestens wegen dem Arbeitslosengeld und der Rente).
Dieses Jahr wird außerdem noch eine Lebensversicherung ausgezahlt.
Warum wird die ausgezahlt? Weil sie deinen Vater betrifft, oder weil sie gekündigt wurde?

Stefan

PS: Da das schon ein nicht ganz einfacher Fall ist würde ich zu einem Lohnsteuerhilfeverein raten.
Antworten