Fahrtkosten absetzten - Bachelorarbeit bei externem Unternehmen

Arbeitslohn etc.

Moderator: muemmel

WePhi
Beiträge: 2
Registriert: 10. Okt 2017, 15:41

Fahrtkosten absetzten - Bachelorarbeit bei externem Unternehmen

Beitragvon WePhi » 10. Okt 2017, 15:49

Guten Tag,

ich bin Student und habe einen Teilzeitjob, mit dem ich dieses Jahr über den Grundfreibetrag komme, also Lohnsteuer zahle.
Anfang diesen Jahres habe ich meine Bachelorarbeit bei einem externen Unternehmen geschrieben und pendelte die 95km zwischen Wohnort und Firma.

Kann ich diese Fahrtkosten als Sonderausgaben (ist ja die Erstausbildung) absetzen? Wenn ja, geht das sogar als Reisekosten für jeden zurückgelegten km, da seit 2014 die Hochschule die erste Tätigkeitsstätte ist?

Vielen Dank im Voraus für alle konstruktiven Beiträge :)
Grüße
Philipp

 
muemmel
Beiträge: 2337
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fahrtkosten absetzten - Bachelorarbeit bei externem Unternehmen

Beitragvon muemmel » 12. Okt 2017, 13:26

Kann ich diese Fahrtkosten als Sonderausgaben (ist ja die Erstausbildung) absetzen? Wenn ja, geht das sogar als Reisekosten für jeden zurückgelegten km, da seit 2014 die Hochschule die erste Tätigkeitsstätte ist? Zweimal ja, wobei Sonderausgaben hier auf 6.000 Euro gedeckelt sind - aber soviel wird es wohl nicht werden... Als Werkstudent sollte man auch daran denken, die Kranken- und Pflegeversicherung, die ja dann nicht über den AG erfolgt, ebenfalls abzusetzen (als Vorsorgeaufwendung).

WePhi
Beiträge: 2
Registriert: 10. Okt 2017, 15:41

Re: Fahrtkosten absetzten - Bachelorarbeit bei externem Unternehmen

Beitragvon WePhi » 14. Okt 2017, 23:01

Super, vielen Dank für die Antwort!


Zurück zu „Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste