Einkünfte aus Gewerbebetrieb oder Vermietung

Unternehmen / Selbständige / landwirtschaftliche Betriebe

Moderator: muemmel

Annette80
Beiträge: 2
Registriert: 18. Feb 2019, 18:10

Einkünfte aus Gewerbebetrieb oder Vermietung

Beitragvon Annette80 » 18. Feb 2019, 18:21

Hallo,
ich bin gerade bei der Erstellung meiner Steuererklärung und bin mir nicht ganz sicher, wo ich meine Einnahmen erfassen muss. Ich bin Mieterin einer Wohnung, die ich zur Unterbringung von Flüchtigen ans Landratsamt weitervermiete. Soviel ich weiß, handelt es sich um Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Allerdings vermiete ich ein einzelnes Zimmer der Wohnung noch privat weiter. Gehört diese Mieteinnahme dann auch zu den Einkünften aus Gewerbebetrieb oder dann zu Einkünften aus Vermietung und Verpachtung? 🤔Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Danke.

Weitere Informationen im Steuer-Ratgeber:
Einkünfte   Ι   Einkünfte aus Gewerbebetrieb   Ι   Gewerbebetrieb   Ι   Gewinneinkunftsarten   Ι   Steuererklärung
 
schlauelia
Beiträge: 2080
Registriert: 19. Jul 2011, 18:54

Re: Einkünfte aus Gewerbebetrieb oder Vermietung

Beitragvon schlauelia » 18. Feb 2019, 19:04

wie geht das? Die gane Wohnung wird vermietet und ein Zimmer zusätzlich "privat" - ist unlogisch bzw. falsch dargestellt.

Egal wie man es nennt, solange nichts steuerlich unterschlagen wird, darf man als Steuerlaie es nennen wie man will.

Man kann sich auch fachliche Hilfe außerhalb eines Forums, da nur so gut antworten kann wie gefragt wird, holen.

Lia

reckoner
Beiträge: 362
Registriert: 20. Jun 2017, 23:21

Re: Einkünfte aus Gewerbebetrieb oder Vermietung

Beitragvon reckoner » 18. Feb 2019, 22:52

Hallo,
Soviel ich weiß, handelt es sich um Einkünfte aus Gewerbebetrieb.
Wie kommst du darauf?

Stefan

Annette80
Beiträge: 2
Registriert: 18. Feb 2019, 18:10

Re: Einkünfte aus Gewerbebetrieb oder Vermietung

Beitragvon Annette80 » 19. Feb 2019, 17:03

@Stefan:
Laut diverser Internetquellen handelt es sich um gewerbliche Einkünfte, wenn noch Sonderleistungen erbracht werden (Gestellung Bettwäsche, Möbel, Betreuung,....).

@schlauelia
Die Vermietung an das Landratsamt erfolgt pro Person und Tag, d.h. bis September erhielt ich vom Landratsamt Miete für 4 Asylanten. Ab Oktober nur noch für drei Personen, da die Miete für die vierte Person nicht mehr vom Landratsamt übernommen wurde und sich die Person eine neue Wohnung gesucht hat. Bis dahin habe ich die Person aber noch einen Monat in der Wohnung wohnen lassen (das meinte ich mit privat). Hatte also die Miete vom Landratsamt und für einen Monat privat von der vierten Person.

reckoner
Beiträge: 362
Registriert: 20. Jun 2017, 23:21

Re: Einkünfte aus Gewerbebetrieb oder Vermietung

Beitragvon reckoner » 19. Feb 2019, 22:14

Hallo,
Laut diverser Internetquellen handelt es sich um gewerbliche Einkünfte, wenn noch Sonderleistungen erbracht werden
OK, das sehe ich auch so.

Allerdings sind insbesondere Möbel keine solche Sonderleistungen.
Hatte also die Miete vom Landratsamt und für einen Monat privat von der vierten Person.
Es spielt doch keine Rolle, wer bezahlt. Entscheidend ist ob es das Selbe war. Und da ich vermurte, dass sich an den Sonderleistungen auch in dem einen Monat nichts geändert hat ist es ebenso gewerblich.

Stefan


Zurück zu „Gewinneinkunftsarten“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast