Tätigkeit als freier Mitarbeiter

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
S0mbrero
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jul 2010, 20:33

Tätigkeit als freier Mitarbeiter

Beitrag von S0mbrero »

Hallo erstmal,
ich habe ein paar Laienfragen bezüglich der Tätigkeit als freier Mitarbeiter. Ich bin seit ein paar Wochen bei einer Textagentur im Internet als freier Mitarbeiter tätig. Extra für diesen Job habe ich mich beim Finanzamt Selbstständig gemeldet, mache dabei von der Funktion gebrauch, keine Gewerbesteuer zahlen zu müssen. Dazu nun meine Fragen:

1. Kann ich trotz nicht gezahlter Gewerbesteuer für meine Arbeit relevante Dinge (in meinem Fall etwa Computer etc als Arbeitsmittel oder Wohnungsmiete als Arbeitsraum) von der Steuer absetzen?

2. Entstehen mir bei einer zusätzlichen Tätigkeit als Angestellter Nachteile? Muss ich meinen Arbeitgeber dort über meine freiberufliche Tätigkeit in Kenntniss setzen? Wie genau wirken sich beide Löhne (Angestelltenlohn + Gage als freiberuflicher Texter) auf den monatlichen bzw jährlichen Freibetrag aus?

Hoffe ihr könnt mich da etwas aufklären, wie gesagt: Ziemlicher Laie auf dem Gebiet. Vielen Dank schon mal im Vorraus!

mfg S0mbrero
S0mbrero
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jul 2010, 20:33

Re: Tätigkeit als freier Mitarbeiter

Beitrag von S0mbrero »

Keiner eine Antwort für mich? :(
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Tätigkeit als freier Mitarbeiter

Beitrag von taxwoman »

Hallo,

natürlich kannst du als Selbständiger/Freiberufler deine anfallenden Kosten geltend machen. Du musst eine Gewinnermittlung ermitteln.
Beide Einnahmen musst du dann in deinem Einkommensteuererklärung angeben.
Antworten