PayBack-Punkte-Mitsammler mit Firmenwagen = GWV?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
GebleKopp
Beiträge: 2
Registriert: 14. Okt 2017, 15:28

PayBack-Punkte-Mitsammler mit Firmenwagen = GWV?

Beitrag von GebleKopp »

Hallo liebe Community,

ich fahre einen Firmenwagen inklusive Tankkarte, welchen ich auch vollumfänglich privat nuten darf. Dadurch ensteht mir ein geldwerter Vorteil von monatlich >1% des Bruttolistenpreises des Autos, den ich ordnungsgemäß versteuere.

Darf ich mit der Payback-Karte meiner Frau (Mitsammler-Karte) bei ARAL privat Punkte sammeln für Ausgaben, die durch die Tankkarte meiner Firma gedeckt werden?

Ich habe nachgelesen, dass ich einen geldwerten Vorteil zu versteuern hätte, wenn ich rein betrieblich unterwegs wäre. Da ich für die die private Nutzung des Autos+Tankkarte aber bereits einen GWV versteuere, habe ich mich gefragt, ob das auch für Zusatzvorteile wie Payback zutrifft.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Antworten