Geldwerter Vorteil - Smartphone

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
tomthelong
Beiträge: 1
Registriert: 3. Okt 2017, 14:28

Geldwerter Vorteil - Smartphone

Beitrag von tomthelong »

Hallo zusammen,

da bald wieder Mitarbeiterjahresgespräche ins Haus stehen, hätte ich eine Frage zum Geldwerten Vorteil.

Ich habe versucht über unzählige Seiten die passenden Informationen zu finden, aber so richtig schlau bin ich dabei nicht geworden.

Mein Ziel ist es im nächsten Gespräch einen Geldwerten Vorteil zu bekommen. (Bin Arbeitnehmer) Da das bei uns nicht üblich ist, da glaube ich keiner so genau weiß wie das läuft, würde ich gerne selbst ein paar Informationen zur Argumentation zusammenstellen.

Nun folgende Fragen/Möglichkeiten?:

1.
Angenommen ich will ein neues Handy, ausschließlich zur privaten Nutzung, kein Diensthandy, welches ich danach behalten kann. Zählt eine Finanzierungsrate die monatlich unter 44€ liegt als Geldwerter Vorteil? (Bsp. IPhone X- NP 1300€, 5% Verzinsung, Laufzeit 3 Jahre -> 38,96€ Rate im Monat)

2.
Wir zahlen bei uns in der Kantine/Kaffee/etc. per Zugangskarte die wir selbst aufladen müssen. Ist ein Geldwerter Vorteil auch eine Aufladung dieser Karte mit 44€/Monat?

Was genau sind die Vorteile des Arbeitgebers. Hierzu findet man nur sehr schwer was im Netz.
Sind die 44€/Monat auch für den Arbeitgeber frei von SV-Abgaben?

Wo kann ich sowas nachlesen? Quellen etc. auf die ich mich berufen kann?

Eine letzte Frage noch:
Macht es für den Arbeitgeber Sinn, allen Mitarbeitern diese 44€/Monat (falls möglich) auf die Kantinenkarte zu laden? (sprich momentanes Gehalt -44€; +44€ GWV.) Habe das mal kurz überschlagen, korrigiert mich falls es falsch ist:
500 Mitarbeiter die dafür in Frage kämen
ca. 20% SV-Abgaben vom Arbeitnehmer zum Brutto
1. 44€ weniger Brutto -> 20% von 44 = 8,8€ weniger SV für Arbeitgeber
2. 8,8€ x12 Monate x 500 Mitarbeiter = 52800€ Ersparnis im Jahr
Macht das Sinn?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Beste Grüße
Thomas
Antworten