Aufforderung zur Steuererklärung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Ulle
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mär 2010, 15:16

Aufforderung zur Steuererklärung

Beitrag von Ulle »

Guten Tag,

ich (Student) habe folgendes Anliegen:

im Frühjahr letzten Jahres war ich im Zuge meines Praktikums Angestellter bei eine Firma und bezog in dieser Zeit 2100€ Gehalt.
Im Anschluss daran habe ich für diese Firma freiberuflich auf Honorarbasis gearbeitet und weitere 6000€ verdient.
Heute bekam ich eine Aufforderung zur Steuererklärung.
Nach meinem Informationsstand lässt sich der Freibetrag um 900€ von 7600€ auf 8500€ heben, aufgrund des Beschäftigungsverhältnisses das Anfang 2009 zwischen der Firma und mir bestand.

Genügt dieser Hinweis bei meiner Steuererklärung ?

Vielen Dank
Matthias04
Beiträge: 49
Registriert: 22. Mär 2010, 20:00

Re: Aufforderung zur Steuererklärung

Beitrag von Matthias04 »

Ich denke du musst eine Einkommenssteuererklärung machen. Der Verdienst aus freiberuflicher Tätigkeit sind Einkünfte aus selbstständiger Arbeit. Der Verdienst im Praktikum müsste im Normalfall aus nichtselbstständiger Arbeit sein. Diese 2100 Euro kannst du um den Arbeitnehmer-Pauschbetrag von 920 Euro (falls keine höheren Werbungskosten vorhanden sind) kürzen. Also Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit von 1180.

Insgesamt macht das dann ein zu versteuerndes Einkommen von 7180 Euro. Das liegt unter der Freigrenze und somit musst du keine Steuern zahlen. Wenn du im Praktikum Steuern gezahlt hast, bekommst du diese wieder. Allerdings nur wenn du sonst keinerlei Einkommen hast.
Antworten