Verschiedene Einkommensarten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Christoph K.
Beiträge: 4
Registriert: 8. Dez 2012, 14:42

Verschiedene Einkommensarten

Beitrag von Christoph K. »

Hallo allerseits,

ich mache gerade meinen persönlichen Jahresabschluss und bin ein bisschen überrascht worden. Die ganze Zeit habe ich gedacht, auch dieses Jahr wieder locker unter dem Steuerfreibetrag gelandet zu sein, allerdings liege ich doch deutlich drüber. Kurz zu meiner Situation:

Ich bin 27 Jahre alt, Student, ledig und übe freiberufliche Arbeiten als Kameramann aus. Ich hatte bis zum 31.03 diesen Jahres noch eine Halbwaisenrente mit 220,00 € monatlich als zusätzliche Einkunft, werde von meiner Mutter unterstützt (was die wesentlichen Lücken füllt) und hatte vom 04.04 bis zum 14.10 einen Job auf 20h Basis als studentische Hilfskraft. In dieser Zeit habe ich kaum als Kameramann gerabeitet. Mein Jahreseinkommen setzt sich wie folgt zusammen:

Halbwaisenrente: 660,00€
Selbstständigkeit: 6.500,00€
Stud. Hilfskraft: 4.800,00€

insg. ca. 11.960,00€

Jetzt frage ich mich gerade zu einen, wie ich den Betrag noch drücken kann (suche schon alle Rechnungen zusammen) und zum anderen, ob ich noch allg. z.B. die Werbungskosten absetzen kann. Allerdings ist die wesentliche Frage, die ich hier kurz stellen möchte, folgende:

Wird bei einem Einkommen von 12.000,00€ die komplette Summe nach Steuerklasse 1 usw. berechnet oder nur der Teil jenseits des Freibetrags?

Danke im voraus für die Antworten!

LG

Christoph
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Verschiedene Einkommensarten

Beitrag von muemmel »

Wird bei einem Einkommen von 12.000,00€ die komplette Summe nach Steuerklasse 1 usw. berechnet oder nur der Teil jenseits des Freibetrags? Es ist nicht so, daß man mit leichter Überschreitung des Freibetrages plötzlich rasend viel Steuern zahlt, was ja anscheinend Ihre Befürchtung ist.