Ausweisen der Einkünfte

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
barba2
Beiträge: 6
Registriert: 16. Aug 2014, 12:20

Ausweisen der Einkünfte

Beitrag von barba2 »

Liebes Forum,
bei der Erstellung meiner ersten Einkommenssteuererklärung (ich war Student und habe nebenbei über zwei verschiedene Auftraggeber Einkünfte erworben) stehe ich gerade vor der Frage, ob ich eine oder mehrere meiner Tätigkeiten in die Spalte der sog. Übungsleiterpauschale eintragen kann. Hier sind ja auch explizit (sagt das Elster-Programm) künstlerische Tätigkeiten erlaubt und ich habe im vergangenen Jahr an einer Theaterproduktion künstlerisch mitgewirkt.
Allerdings sind die Einkünfte dafür auf drei Rechnungen (auf denen auch noch andere Tätigkeiten vermerkt sind) verteilt, weil ich sie immer nach einer
bestimmten Zeit gestellt habe.
Für den Nachweis beim Finanzamt brauche ich aber wahrscheinlich einen gesonderte Rechnung für diese Tätigkeit, um sie einzeln abzurechnen.
Ist es möglich, die Beträge der Rechnungen im Nachhinein nochmal anders zu verteilen oder so etwas wie Rechnung 1 b + Rechnung 2 a zu machen? Oder kann man eine andere Form des Nachweises wählen ? Wie gesagt, die Tätigkeit erfüllt die Kriterien für die sog. Übungsleiterpauschale und es wäre unfair, wenn es letztlich an der nicht Finanzamt-konformen Darstellung (von der ich letztes Jahr, bei Erstellung der Rechnungen, noch nichts wusste) scheiterte.
Vielen Dank für eure Tipps!
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Ausweisen der Einkünfte

Beitrag von Petz »

doppelt nervt :evil:
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten