EÜR bei Einnahmen aus Photovoltaikanlage

Unternehmen / Selbständige / landwirtschaftliche Betriebe

lonewolf300
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jul 2014, 13:58

EÜR bei Einnahmen aus Photovoltaikanlage

Beitragvon lonewolf300 » 21. Jul 2014, 14:03

Hallo zusammen!

Ich habe seit 2011 eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und muss seit dem eine EÜR machen.

Diese besteht auf der Einnahmenseite unter anderem aus
- steuerpflichtige Einnahmen aus Kundenzahlungen (Einspeisevergütung netto)
- und der Umsatzsteuer aus Kundenzahlungen (vom VNB gezahlte Umsatzsteuer)

Ich erhalte vom Energieversorger monatliche Abschläge in Höhe von 142 Euro brutto.
Diese berechnen sich aus:
Vergütung für Stromerzeugung: netto 142,02 Euro, Steuer 26,98 Euro, brutto 169 Euro
ABZÜGLICH Direktverbrauch netto -22,69 Euro, Steuer -4,31 Euro, brutto -27 Euro.
== 169 Euro - 27 Euro ergibt den Auszahlungsbetrag von brutto 142 Euro den ich aufs Bankkonto erhalte.

Wie berechne ich nun die steuerpflichtigen Einnahmen netto für die EÜR?
Mal wird mir erklärt dies seien brutto 142 Euro abzgl. 19% = 119,33 Euro
Mal wird mir aber auch erklärt dies seien brutto 142 Euro abzgl. Steuer auf die Kompletterzeugung 26,98 = 115,02 Euro.
Welcher Rechenweg ist nun der richtige?

Die Umsatzsteuer aus Kundenzahlungen (vom VNB gezahlte Umsatzsteuer) sind die 26,98 Euro, richtig?

Der Rest der EÜR ist kein Problem, aber die Berechnung der Einnahmen verwirrt mich. Im Photovoltaikforum.org erzählt mir da jeder was anderes. Hoffentlich könnt ihr mir da helfen, Danke :)
Max

Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: EÜR bei Einnahmen aus Photovoltaikanlage

Beitragvon Petz » 27. Jul 2014, 13:22

Da hilft ein StB gerne, da wird sich ein Forum aus Haftungsgründen nicht für eignen.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.


Zurück zu „Gewinneinkunftsarten“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast