Gründungscoaching

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
tommelbommel
Beiträge: 3
Registriert: 8. Feb 2014, 14:54

Gründungscoaching

Beitrag von tommelbommel »

Hallo zusammen,

ich hatte im jahr 2013, dem Jahr der Gründung des Gewerbebetriebes meiner Frau, eine stattliche Summe an Kosten durch einen Unternehmensberater / Gründercoach.
Diverse Kosten wie z.B. für die Erstellung der Homepage, Visitenkarten, Briefpapier etc... habe ich als Werbungskosten unter sonstige Betriebsausgaben erfasst und hoffe das ist so richtig.
Aber was ist mit den kosten für das reine Gründungscoaching? Kann ich das einfach als sonstige Betriebsausgaben hinterlegen? Oder sind es auch Werbungskosten oder gar bezogene Leistungen?

Vielen Dank für eine kurze Hilfestellung
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Gründungscoaching

Beitrag von muemmel »

Werbungskosten gibt es bei Selbstaendigen gar nicht - bloss Betriebsausgaben. Und alles, was Sie da genannt haben, sind halt Betriebsausgaben.
Antworten