Vergessen die Selbstständigkeit anzumelden

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
derSteuerneuling
Beiträge: 1
Registriert: 31. Jan 2014, 18:33

Vergessen die Selbstständigkeit anzumelden

Beitrag von derSteuerneuling »

Hallo,

da ich im Jahr 2012 unter dem Grundfreibetrag lag, erstelle ich gerade meine freiwillige Steuerbescheinigung für 2012. Ich habe 2 Monate auf Lohnsteuerkarte gearbeitet (etwa 900 €) und zusätzlich 1250€ über einen Gutachtervertrag, wo ich nach Erfüllung eine Rechnung eingereicht habe, eingenommen.

Für das Jahr 2013 habe ich selbstständig etwa 11.000€ eingenommen (gleiches Verfahren wie 2012) und als Aushilfskraft etwa 5400€ (wieder per Lohnsteuerkarte). Somit muss diese Steuererklärung ja auch bis Mai 2014 eingehen, weil ich über dem Grundfreibetrag liege.
Bisher habe ich keine Selbständigkeit angemeldet und dachte ich könne die Einkünfte bei den "aus Selbstständigkeit" aufschreiben. Wie soll ich nun am besten vorgehen und was droht mir, da ich bisher vergessen habe die freiberufliche Selbstständigkeit anzumelden.
Ich habe das nicht bewusst verschwiegen und will es nun schnell nachholen alles...melde mich ja auch von mir aus beim FA und reiche alles ein.

Gruß
derSteuerneuling
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Vergessen die Selbstständigkeit anzumelden

Beitrag von schlauelia »

was für eine Art "Selbständigkeit" ist es? Für ein Gewerbe muss eine Anmeldung beim Gewerbeamt gemacht werden und dann wird automatisch das Finanzamt sich melden...

Beim Finanzamt passiert wohl kaum etwas - nur dass evtl. Steuern für 2013 gefordert werden und laufende Vorauszahlungen für 2014.

Lia
Antworten