Werbeeinnahmen über Website (Provision) und Gewerbeanmeldung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
mscholz
Beiträge: 1
Registriert: 14. Sep 2013, 12:00

Werbeeinnahmen über Website (Provision) und Gewerbeanmeldung

Beitrag von mscholz »

Guten Tag,

ich besitze seit 1 Jahr eine Website/Blog auf der ich unter anderem Werbung bzw. einen Partnerlink integriert habe. Bei einem von mir vermittelten Kauf im Partnershop erhalte ich eine Provision. Die Provision wird zum Beginn eines Monats ausgezahlt und lag zwischen 150 und 400€. Es wurde nicht jeden Monat

Im letzten Jahr war die Gesamtprovision < 500€ und wurde von mir in der Einkommensteuererklärung als Verkaufs-/Vermittlungsprovision aufgeführt, was zu keinen Problemen geführt hat. Im aktuellen Jahr sind aber schon mehr als 1000€ und weniger als 2000€ Gesamtprovision zustande gekommen und ich habe mich informiert, was die nächsten Schritte bzgl. Steuern sind.
Laut den gefunden Informationen ist man durch das Einbinden der Werbung auf der Website sofort dazu verpflichtet, einen Gewerbeschein zu beantragen, da es sich um eine auf Gewinnerzielung angelegte Tätigkeit handelt. Wie geht man nun am besten vor, wenn man noch kein Gewerbe angemeldet hat, dies nun tun möchte, aber keine rückwirkende Gewerbeanmeldung zum 01.01.2013 möglich ist?
Antworten