Steuererklärung beim Nebenjob als MTB Guide (Honorarzahlung)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Gerald von Riva
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jan 2012, 11:14

Steuererklärung beim Nebenjob als MTB Guide (Honorarzahlung)

Beitrag von Gerald von Riva »

Hallo zusammen,

ich bin Vollzeitbeschäftigt. Nun kann ich nebenher als MTB Guide auf Honorarbasis arbeiten. Da es nur im Sommer was zu tun gibt, werde ich evtl nur in ein paar Monaten über 410 EUR kommen. Aber im Jahresdurchschnitt eher darunter.
Das einkommen meines Hauptberufes liegt Jährlich zwischen 30.000 und 40.000 EUR.

Nun meine Fragen:
- Wenn ich auf Honorarbasis neben meinem Job guide, muß ich ein mich irgendwo anmelden (Gewerbe)
oder reicht es wenn ich die Honorare bei der nächsten Einkommensteuererklärung
von meinem Hauptberuf angebe?
- Damit ich als Guide nebenher arbeiten kann, muß ich einige Kurse belegen (Erste Hilfe Kurs, Technikkurse etc)
Kann ich diese Kurse dann als Werbungskosten absetzen? Bzw. Kann ich dann auch Sportklamotten als Arbeitskleidung
und Fahrradrepaeraturen auch absetzen? Das sind ja dann quasi meine Arbeitsgeräte damit ich überhaupt den
Nebenjob ausüben kann.
- Wie hoch wird die Versteuerung in meinem Fall sein?
- Muß ich Sozielabgaben wie Krankenversicherung auch zahlen, bzw den Nebenjob anmelden?
- Muß ich sonst noch etwas beachten?


Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich habe schon im Inet gesucht, aber leider zum Nebenjob als Guide
nichts gefunden.

Danke schon mal :)

Viele Grüße Gerald
Antworten