Wie Steuererklärung wenn Angestellt und Selbstständig ?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
lyn1985
Beiträge: 2
Registriert: 7. Okt 2011, 16:00

Wie Steuererklärung wenn Angestellt und Selbstständig ?

Beitrag von lyn1985 »

Hallo,

das Studium ist nun 1,5 Jahre her ich hab schon seit 8 Jahren ein Gewerbe angemeldet in den ich so kleinere Webdesign, Programmier und sonstige Jobs getätigt habe. Ich war immer in meiner Rechunng als Kleinunternehmer unter 17.500€ deklariert und habe dem Finanzamt nur eine Einnahmenübersicht in Excel + Rechnungskopien zugeschickt (hab damals selten über 2000€ im Jahr was verdient eher so im schnitt 500€, manche Jahre auch garnichts). Mein Gewerbe wurde damals sogar mal wegen inaktivität geschlossen (ohne meine zustimmung) was auch wieder sofort nach meiner Beschwerde wieder rückgängig gemacht wurde.

Seit September 2010 bin ich Teilzeitangestellt (25T€ im Jahr Brutto) (Lohnsteuerkarte beim Arbeitgeber) und müsste doch für 2010 meine Steuererklärung machen, da mir Geld einbehalten wurde, da ich die Lohnsteuerkarte zu spät abgegeben habe (ca. 50€).

Ist es eigentlich normal das ich vom Finanzamt nie post bekomme mit den Steuererklärungsformularen? Meine Elter, Freundin etc. bekommen diese selbstverständlich jedes Jahr.

Nun zur wichtigen Frage:

(1) Ich hab 2010 und 2011 während meines Angestelltenverhältnis (das ich immernoch habe), im rahmen meiner nebenher laufenden Selbstständigkeit tätigkeiten durchgeführt die ebenfalls nie über 17.500€ gekommen sind, eher so 10T€ bis 12T€.
Ich idiot habe aber angefangen 2011 die Mwst. auszuweisen in meinen Rechnungen, da ich gedacht habe, dass zu der 17.500€ Grenze auch die Einnahmen des Angestelltenverhältnissens hinzu kommen.
Ich hätte aber weiterhin als 17.500€ Kleinunternehmer die Rechnung austellen müssen oder?

Ich vermute ich müsste jetzt die Ust-id beantragen und eine extra Steuererklärung schreiben damit ich die Mwst. einnahmen und meine betriebsausgaben (notebook etc.) deklarieren kann.

(2) muss ich nun zwei Steuererklärungen schreiben 1x als privatperson für das Angestelltenverhältniss damit ich meine 50€ wieder zurück bekomme und 1x als Selbständiger mit Gewerbeschein für meine Einnahmen unter 17.500€ wo ich aber trotzdem im Jahr 2011 die Mwst ausgewiesen hatte?

Ich habe vor meine Selbstständigkeit weiter auszubauen mit der ich wohlmöglich in den nächsten jahren über 17.500€ verdienen werden könnte (Ingenieurtätigkeit).

- Ist es eine gute Idee beim Finanzamt anzurufen und zu fragen wo ich eine Ust.-ID herbekomme für mein Gewerbe?


Ich bitte meine mangelnden Kenntnisse über den Fiskus zu entschuldigen :roll:

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar
Lyn
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Wie Steuererklärung wenn Angestellt und Selbstständig ?

Beitrag von schlauelia »

eine USt-Id-Nr. braucht man nicht unbedingt, um hier richtige Steuererklärungen abzugeben!

Was man braucht ist eine fundierte Steuerberatung, da hier wohl einiges nicht verstanden wurde! Das Geld dafür ist gut angelegt, um nicht noch mehr Fehler zu machen!

Und die 50,-- wird es nicht wiedergeben - sondern es ist mit einer kräftigen Nachzahlung zu rechnen! Und mit laufenden Vorauszahlungen für 2011! Und das mit der USt ab 2011 war wohl eher ein Fehler, den man ggf. noch beheben könnte.

Daher schnellstens zu einem Steuerberater!

Lia
lyn1985
Beiträge: 2
Registriert: 7. Okt 2011, 16:00

Re: Wie Steuererklärung wenn Angestellt und Selbstständig ?

Beitrag von lyn1985 »

Ja saftig heißt wohl nicht mehr wie das was ich als saftig bezeichnen würde.

Ich werde mal dann zum Steuerberater meines Vaters gehen und mal nachfragen. Ich hab sehr hohe gewerbliche Ausgaben gehabt deren MwSt. ich gerne zurück haben wollte, darum ging es mir auch.
Antworten