Übernahme Photovoltaik-Anlage

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
DNetzA
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mai 2022, 16:40

Übernahme Photovoltaik-Anlage

Beitrag von DNetzA »

Hallo zusammen,

wir haben in Q4/2021 ein Bestandshaus gekauft und als Teil dessen auch die auf dem Dach installierte PV-Anlage. Diese ist im Kaufvertrag auch explizit aufgeführt mit 3.000€ zzgl. 570€ Mehrwertsteuer. Ich habe die PV-Anlage beim Finanzamt angemeldet und habe vor, sie als "Unternehmer" zu betreiben, also nicht von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch zu machen.

Nun möchte ich im Rahmen meiner (privaten) Steuererklärung für 2021 auch die Angelegenheit mit der PV-Anlage regeln. Tatsächlich bin ich dazu bislang leider noch nicht gekommen, auch wenn das Haus schon im Dezember 2021 in unseren Besitz übergegangen ist.

Mir ist klar, dass ich die Umsatzsteuer, die ich durch den Verkauf der in das Netz eingespeisten Energie erhalte, an das Finanzamt abführen muss. Nun habe ich mich (wie der Vorbesitzer) auf eine jährliche Abrechnung geeinigt. a) Bin ich dann trotzdem zur MONATLICHEN Voranmeldung meiner Umsatzsteuererträge verpflichtet?

Zudem verstehe ich es so, dass ich verpflichtet bin, die Umsatzsteuer auf den Strompreis, die ich durch den Eigenverbrauch der Anlage vermeide, ebenfalls zurückzuführen. b) ist das korrekt?, c) wie wird dieser Betrag ermittelt? (wir haben getrennte Zähler für die ins Netz eingespeiste PV-Menge sowie den Gesamtverbrauch im Haus, allerdings kann ich somit natürlich nicht exakt ablesen, was mit Eigenverbrauch vermieden wurde).

Außerdem habe ich es so verstanden, dass ich die Mehrwertsteuer bei der Anschaffung zurück erstattet bekomme, wenn ich das entsprechend in der Jahresgewinnrechnung angebe. In der Anmeldung der PV-Anlage konnte ich hier einen %-Grad angeben. d) Wie wirkt sich dieser Prozentgrad auf die zurückerhaltene MWSt. der Investition sowie die abzuführende USt. durch Eigenverbrauch aus?

Gerne nehme ich auch erstmal einen guten Link zu dem Thema an, um mich nochmal "richtig" einzulesen.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Übernahme Photovoltaik-Anlage

Beitrag von taxpert »

https://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Steuerinfos/Weitere_Themen/Photovoltaikanlagen/

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten