Nachhilfe- Zuflussprinzip und Übungsleiterpauschale

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ErwinSchlottermann
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jul 2021, 11:49

Nachhilfe- Zuflussprinzip und Übungsleiterpauschale

Beitrag von ErwinSchlottermann »

Guten Tag,

ich gebe nebenberuflich Nachhilfe/ Lernförderung für ein bedürftiges Kind über einen Bildungsgutschein der Kommune ( 2x2 Stunden in der Woche).
Ich habe im Internet gelesen, dass ich wohl den Steuerfreibetrag Übungsleiterpauschale nutzen kann und hoffe, dass dies richtig so ist?
Ich habe bereits die EST Erklärung abgeschickt und den Gewinn abzüglich der Übungsleiterpauschale eingetragen. Jetzt habe ich noch eine Frage: meine erste Abrechnung habe ich bei der Kommune im November vergangenes Jahr eingereicht (26.11.), das Geld aber erst in im Folgejahr erhalten (30.01.). Ich habe gelesen, dass das Zuflussprinzip gilt. Eine Nachfrage bei der Kommune ergab, dass sie damals tatsächlich eine sehr lange Bearbeitungszeit gab, jetzt ist das wohl nicht mehr so. Für mich als Rechnungssteller ist das sehr unglücklich gelaufen. Ob es sich lohnt, die Abrechnung vom November dem Finanzamt nochmal zuzusenden mit dieser Info? Auch die Kommune meinte, es sei ja ihr Verschulden gewesen. Es handelt sich um 860 Euro und wenn ich das richtig sehe, wäre dann in dem vorherigen Jahr kein Gewinn erzielt worden (wegen der Übungsleiterpauschale) und in dem Folgejahr ein kleinerer Gewinn. Für mich ist das auch wichtig, da ich Krankenversicherungsbeiträge hierauf entrichten muss. Oder ist das alles zu klein-klein gedacht oder hat es sowieso keinen Erfolg wegen des Zuflussprinzipes?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Nachhilfe- Zuflussprinzip und Übungsleiterpauschale

Beitrag von muemmel »

oder hat es sowieso keinen Erfolg wegen des Zuflussprinzipes? So ist es.
ErwinSchlottermann
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jul 2021, 11:49

Re: Nachhilfe- Zuflussprinzip und Übungsleiterpauschale

Beitrag von ErwinSchlottermann »

Danke für die Antwort. Wie sehen Sie das mit der Übungsleiterpauschale- kann ich die in meinem Fall anwenden?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Nachhilfe- Zuflussprinzip und Übungsleiterpauschale

Beitrag von muemmel »

kann ich die in meinem Fall anwenden? Das entscheidet letztlich sowieso das Finanzamt, aber ich würde grundsätzlich sagen: Ja, das geht, da die ÜLP von den Inhalten und dem zeitlichen Umfang her paßt.
Für mich ist das auch wichtig, da ich Krankenversicherungsbeiträge hierauf entrichten muss. Die können Sie steuerlich als Vorsorgeaufwand absetzen (Abflussprinzip, also im Jahr der Zahlung).
Antworten