Spekulationssteuer nach Eigennutzung und Vermietung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
robinl
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mär 2020, 13:54

Spekulationssteuer nach Eigennutzung und Vermietung

Beitrag von robinl »

Hallo zusammen,
ich ziehe es in Betracht, meine Eigentumswohnung zu verkaufen, bin mir jedoch unsicher, ob ich den Gewinn versteuern muss. Nachfolgend schildere ich euch kurz meine Situation und den Hergang:

Im Oktober 2015 bin ich zur Miete in eine Wohnung eingezogen. Nach etwa 3 Jahren habe ich die Immobilie im Juni 2018 gekauft. Anschließend habe ich bis zum 15. April 2020 dort gewohnt und bin dann in eine andere Mietwohnung umgezogen. Die Eigentumswohnung ist seit dem 1. Mai 2020 vermietet. Die Mieter möchten nun gerne ausziehen und ich überlege, selbst wieder einzuziehen und aus Eigennutzung dann zu verkaufen. Allerdings nur, wenn ich den Gewinn nicht versteuern muss.

Zunächst habe ich die Wohnung damit im Jahr des Verkaufs und den letzten beiden Jahren davor selbst genutzt - allerdings nicht dauerhaft und mit zwischenzeitlicher Vermietung.

Muss ich eurer Ansicht nach Steuern auf den Gewinn bezahlen?

Zur besseren Übersicht hier nochmals der Hergang

10/2015: Einzug als Mieter
06/2018: Kauf der Immobilie
04/2020: Auszug aus der Wohnung zu Mitte des Monats
05/2020: Vermietung der Wohnung
08/2021: Auszug der Mieter (in Planung)
08/2021: Einzug von mir (in Planung)
10/2021: Verkauf der Wohnung (in Planung)

Ich bedanke mich vielmals und freue mich auf die Antworten.
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Spekulationssteuer nach Eigennutzung und Vermietung

Beitrag von muemmel »

Im "mittleren Jahr", hier also 2020, hätte die Immobilie durchgehend selbst genutzt werden müssen - wurde sie aber nicht. Folglich ist der Verkauf steuerpflichtig. Siehe hier: https://www.haufe.de/finance/steuern-finanzen/verkauf-einer-selbstgenutzten-oder-zwischenvermieteten-immobilie_190_515874.html
Antworten