Kleingewerbe ohne Gewinn

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Larimar
Beiträge: 2
Registriert: 11. Dez 2017, 18:06

Kleingewerbe ohne Gewinn

Beitrag von Larimar »

Ich hab mich mal hier ein wenig umgeschaut, aber leider nix zu meinem Problem gefunden und würde mich über Hilfe / Tipps sehr freuen

Ich bin voll erwerbsunfähig, mein Mann ist Altersrentner
Da ich sehr viel handarbeite (spinnen, stricken, weben, färben...), möchte ich nun ein Kleingewerbe anmelden, damit ich meine Sachen auch legal verkaufen kann. Allein schon aus gesundheitlichen Gründen werde ich nicht viel herstellen bzw. verkaufen können. Ich möchte hauptsächlich verkaufen, damit ich mein Hobby weiterführen bzw. durch die Verkäufe finanzieren kann. Überschüsse werden wieder in Material und Arbeitsgeräte gesteckt.
Ich will keinen großen Gewinn erwirtschaften, allerdings auch keinen Verlust produzieren an dem ich das FA "beteiligen" will. Einnahmen und Ausgaben werden sich weitestgehend die Waage halten.

Nun meine Fragen: Wird das Finanzamt das als Liebhaberei einstufen????? Welche Konsequenzen hätte das für mich???? Ein Gewerbe hätte ich dann ja trotzdem noch?

Wie sieht es aus, wenn es als Liebhaberei/Hobby eingestuft wird (was es ja auch ist) und sich dann doch ein kleiner Gewinn ergibt?? Da ich gesundheitlich gehandicapt bin, wird sich sicher nicht mehr als max. 1000€/ Jahr an Gewinn aus der EÜR ergeben.

Es wer super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Ist ja auch nicht alltäglich, ein Gewerbe ohne Überschussabsicht anmelden zu wollen ;-)

Danke schon mal vorab
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kleingewerbe ohne Gewinn

Beitrag von muemmel »

Ich möchte hauptsächlich verkaufen, damit ich mein Hobby weiterführen bzw. durch die Verkäufe finanzieren kann. Überschüsse werden wieder in Material und Arbeitsgeräte gesteckt. Es ist ganz offensichtlich KEIN Gewerbe - ein Gewerbe seht eine Gewinnerzielungsabsicht voraus. Ich weiß auch nicht, was Sie sich davon versprechen - Ihnen ist schon klar, was ein Gewerbe so alles bedeutet? Ich erwähne für den Anfang mal nur die Gewährleistung, die Sie jedem nichtgewerblichen Kunden zu geben haben.
Ist ja auch nicht alltäglich, ein Gewerbe ohne Überschussabsicht anmelden zu wollen Schlimmer - es ist einfach keins. Siehe z. B. hier: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/au ... 304229.php
Larimar
Beiträge: 2
Registriert: 11. Dez 2017, 18:06

Re: Kleingewerbe ohne Gewinn

Beitrag von Larimar »

Hmmm, ich hab bisher an Informationen, dass man ein Gewerbe anmelden muss, wenn man dauerhaft verkaufen will - also nicht nur ein oder zwei Mal . Bzw. Sachen herstellt, die für den Verkauf gedacht sind. Wobei automatisch Gewinnerzielungsabsicht unterstellt wird.

Ich reiße mich nicht drum, ein Gewerbe anzumelden, ich will nur vermeiden, dass ich Schwierigkeiten kriege, wenn ich z.B. bei etsy oder Dawanda verkaufe

Und ja, ich weiß, was alles dranhängt ;-)
Antworten