Belege kommen immer erst im Dezember

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Germane96
Beiträge: 1
Registriert: 19. Nov 2018, 10:18

Belege kommen immer erst im Dezember

Beitrag von Germane96 »

Guten Tag,

Wenn ich es richtig verstanden habe hat man z.b. Für das Kalenderjahr 2017 zeit bis Ende Mai 2018 die Steuererklärung abzugeben. Wenn ich aber die Nebenkostenabrechung für 2017 erst im Dezember 2018 bekomme (der Vermieter hat ja 12 Monate rechtlich Zeit), kann ich das nicht von der Steuer abesetzen. WIe kann man mit der Situation passend umgehen? Ich kann ja schlecht die Nebenkosten für 2016 nehmen oder?
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Belege kommen immer erst im Dezember

Beitrag von muemmel »

Wenn ich es richtig verstanden habe hat man z.b. Für das Kalenderjahr 2017 zeit bis Ende Mai 2018 die Steuererklärung abzugeben. Nö. Man hat 4 Jahre Zeit, diese abzugeben, es sei denn, man ist dazu verpflichtet. Da wäre also erstmal zu klären, ob Sie überhaupt verpflichtet sind, eine Erklärung abzugeben. Und auch dann hat man übrigens ab dem Veranlagungsjahr 2018 bis zum 31.07. Zeit.
Severina
Beiträge: 1280
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Belege kommen immer erst im Dezember

Beitrag von Severina »

Sie können beim Finanzamt eine Fristverlängerung erwirken, in der Steuererklärung auf die noch fehlende Abrechnung hinweisen und einen Bescheid unter Vorbehalt beantragen oder nach Eingang der NK-Abrechnung eine Änderung beantragen oder mal fragen, ob die im Link beschriebene Vereinfachungsregel (letzter Absatz) akzeptiert wird.

https://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/finanzen-finanzamt-muss-verspaetete-nebenkostenabrechnung-akzeptieren-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170905-99-922051
Antworten