HN Dienstleistung oder Abschreibung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
bam2010
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jun 2010, 21:12

HN Dienstleistung oder Abschreibung

Beitrag von bam2010 »

Hallo zusammen,

ich habe im letzten Jahr eine Markise an meiner Terasse angebracht bekommen.

Wenn ich die Terasse gemeinsam mit meinem Mieter nutze, könnte ich den Gesamtbetrag der Rechnung ja als nachträgliche Herstellungskosten ansetzen, und somit die Abschreibung erhöhen. Daraus erbit sich eine Einsparung von etwa 100 €.

Mein bevorzugter Weg wäre allerdings, den separat ausgewiesenen Motageaufwand als haushaltsnahe Dienstleistung anzugeben, da hieraus die größte Stuerersparnis resultiert. Ich weiss jetzt nur nicht, ob man diese Kosten in Verbinung mit einer "Erweiterung" des Hauses auch angeben kann, oder ob es sich hierbei wirklich nur um Reparaturen und Instaltungskosten handelt.

Kann mir jemand sagen, ob ich den Motageaufwand in Verbindung mit der Installation einer Verschattungsanlage als haushaltsnae Dienstleitung angeben kann?

Vielen Dank im voraus

Gregor
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: HN Dienstleistung oder Abschreibung

Beitrag von taxwoman »

Ja, du kannst es als haushalts. Dienstleitung angeben.
Antworten