Kaufnebenkosten und Einbauküchen als erste Kosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
robbob
Beiträge: 3
Registriert: 20. Feb 2018, 21:34

Kaufnebenkosten und Einbauküchen als erste Kosten

Beitrag von robbob »

Hallo!

Ich habe mir dieses Jahr eine Eigentumswohnung gekauft. Jetzt werde ich die folgende Kosten bezahlen: Notar, Grundbucheintrag, Grunderwerbsteuer, Maklerprovision (sum ~10k EUR) und oben meine Plan schließt eine kleine Einbauküchen auch in Höhe von 900-1300 EUR ein.

Weil es ist wichtig, dass ich die Rechnung in die richtigste Form bekommen, ich habe viele Webseite über diese Kosten und die abzetsbar Fähigkeiten gelesen.. aber jedes Webseite erklären andere. Früher habe ich das gedacht, dass alle Kosten sind Werbungskosten aber scheint es mich die nicht so einfach ist. :)

Können Sie bitte mir sagen welche Kosten als Werbungskosten oder Anschaffungskosten absetzbar sind? (aufgrund des Gesetz 2018) Die Wohnung wird eine vermieteten Wohnung stehen.


Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Grüß Robert
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Kaufnebenkosten und Einbauküchen als erste Kosten

Beitrag von Severina »

Alle genannten Kosten zzgl, Kaufpreis der Wohnung sind Anschaffungskosten. Die Küche ist aber kürzer abzuschreiben als die Anschaffungskosten der Wohnung insgesamt.
robbob
Beiträge: 3
Registriert: 20. Feb 2018, 21:34

Re: Kaufnebenkosten und Einbauküchen als erste Kosten

Beitrag von robbob »

Severina hat geschrieben: 23. Feb 2018, 11:58 Alle genannten Kosten zzgl, Kaufpreis der Wohnung sind Anschaffungskosten. Die Küche ist aber kürzer abzuschreiben als die Anschaffungskosten der Wohnung insgesamt.
Vielen Dank!
Hassel
Beiträge: 2
Registriert: 18. Aug 2018, 16:03

Re: Kaufnebenkosten und Einbauküchen als erste Kosten

Beitrag von Hassel »

"Ich habe mir dieses Jahr eine Eigentumswohnung gekauft"
"Alle genannten Kosten zzgl, Kaufpreis der Wohnung sind Anschaffungskosten."

Es ist doch auch entscheidend ob die Eigentumswohnung Selbst bentutz wird oder zum vermieten gekauft wurde. Um sachen wie Notar Markler und Kaufpreis etc. abzusetzen.

So wie ich mich informiert habe weil ich mir vorriges jahr selbst ein Haus gekauft habe zur Eigennutzung. Kann man da garnix absetzen. Lieg ich da falsch?

OK einfach ignorieren müsste auch den letzten Satz zu ende lesen sry.
Antworten