Zumutbare Eigenbelastung

FrediSteuer
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jan 2017, 19:45

Zumutbare Eigenbelastung

Beitragvon FrediSteuer » 17. Mai 2017, 10:01

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass man zumutbare Eigenbelastungen zu 20% als haushaltsnahe Dienseistung absetzen kann.
Quelle: https://www.steuern.de/haushaltsnahe-di ... ungen.html

Sind das alle zumutbaren Eigenbelastungen z.B. OP-Kosten?

Vielen Dank für eure Hilfe

StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Zumutbare Eigenbelastung

Beitragvon StephanM » 17. Mai 2017, 17:46

Nein, in dem Artikel steht,
dass eine haushaltsnahe Dienstleistung, die unter die außergewöhnlichen Belastungen fällt mit dem Teil bei den haushaltsnahen Dienstleistungen Berücksichtigung finden kann, der unter den Eigenanteil fällt.

Dafür müssen die haushaltsnahen Dienstleistungen, erst mal als außergewöhnliche Belastungen gelten und nicht direkt als haushaltsnahe Dienstleistung ansetzbar sein. Mir ist kein Fall geläufig, in dem das vorgekommen ist.

FrediSteuer
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jan 2017, 19:45

Re: Zumutbare Eigenbelastung

Beitragvon FrediSteuer » 18. Mai 2017, 10:28

Ah, so ist das gemeint. Danke für die Aufklärung!

FrediSteuer
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jan 2017, 19:45

Re: Zumutbare Eigenbelastung

Beitragvon FrediSteuer » 19. Mai 2017, 13:34

Kennt jemand eine andere Möglichkeit zumutbare Belastungen teilweise wenigstens irgendwo unterzubringen?

muemmel
Beiträge: 4228
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Zumutbare Eigenbelastung

Beitragvon muemmel » 19. Mai 2017, 15:43

Nein.

FrediSteuer
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jan 2017, 19:45

Re: Zumutbare Eigenbelastung

Beitragvon FrediSteuer » 20. Mai 2017, 14:40

Grrrr, doof. Danke für die Info


Zurück zu „Haushaltsnahe Dienstleistung / Beschäftigungsverhältnis“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast