Seite 1 von 1

Zumutbare Eigenbelastung

Verfasst: 17. Mai 2017, 10:01
von FrediSteuer
Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass man zumutbare Eigenbelastungen zu 20% als haushaltsnahe Dienseistung absetzen kann.
Quelle: https://www.steuern.de/haushaltsnahe-di ... ungen.html

Sind das alle zumutbaren Eigenbelastungen z.B. OP-Kosten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Re: Zumutbare Eigenbelastung

Verfasst: 17. Mai 2017, 17:46
von StephanM
Nein, in dem Artikel steht,
dass eine haushaltsnahe Dienstleistung, die unter die außergewöhnlichen Belastungen fällt mit dem Teil bei den haushaltsnahen Dienstleistungen Berücksichtigung finden kann, der unter den Eigenanteil fällt.

Dafür müssen die haushaltsnahen Dienstleistungen, erst mal als außergewöhnliche Belastungen gelten und nicht direkt als haushaltsnahe Dienstleistung ansetzbar sein. Mir ist kein Fall geläufig, in dem das vorgekommen ist.

Re: Zumutbare Eigenbelastung

Verfasst: 18. Mai 2017, 10:28
von FrediSteuer
Ah, so ist das gemeint. Danke für die Aufklärung!

Re: Zumutbare Eigenbelastung

Verfasst: 19. Mai 2017, 13:34
von FrediSteuer
Kennt jemand eine andere Möglichkeit zumutbare Belastungen teilweise wenigstens irgendwo unterzubringen?

Re: Zumutbare Eigenbelastung

Verfasst: 19. Mai 2017, 15:43
von muemmel
Nein.

Re: Zumutbare Eigenbelastung

Verfasst: 20. Mai 2017, 14:40
von FrediSteuer
Grrrr, doof. Danke für die Info