Zumutbare Eigenbelastung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
FrediSteuer
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jan 2017, 19:45

Zumutbare Eigenbelastung

Beitrag von FrediSteuer »

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass man zumutbare Eigenbelastungen zu 20% als haushaltsnahe Dienseistung absetzen kann.
Quelle: https://www.steuern.de/haushaltsnahe-di ... ungen.html

Sind das alle zumutbaren Eigenbelastungen z.B. OP-Kosten?

Vielen Dank für eure Hilfe
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Zumutbare Eigenbelastung

Beitrag von StephanM »

Nein, in dem Artikel steht,
dass eine haushaltsnahe Dienstleistung, die unter die außergewöhnlichen Belastungen fällt mit dem Teil bei den haushaltsnahen Dienstleistungen Berücksichtigung finden kann, der unter den Eigenanteil fällt.

Dafür müssen die haushaltsnahen Dienstleistungen, erst mal als außergewöhnliche Belastungen gelten und nicht direkt als haushaltsnahe Dienstleistung ansetzbar sein. Mir ist kein Fall geläufig, in dem das vorgekommen ist.
FrediSteuer
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jan 2017, 19:45

Re: Zumutbare Eigenbelastung

Beitrag von FrediSteuer »

Ah, so ist das gemeint. Danke für die Aufklärung!
FrediSteuer
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jan 2017, 19:45

Re: Zumutbare Eigenbelastung

Beitrag von FrediSteuer »

Kennt jemand eine andere Möglichkeit zumutbare Belastungen teilweise wenigstens irgendwo unterzubringen?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Zumutbare Eigenbelastung

Beitrag von muemmel »

Nein.
FrediSteuer
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jan 2017, 19:45

Re: Zumutbare Eigenbelastung

Beitrag von FrediSteuer »

Grrrr, doof. Danke für die Info
Antworten