Herstellungskosten Haus

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Susi.15
Beiträge: 1
Registriert: 9. Apr 2017, 08:14

Herstellungskosten Haus

Beitrag von Susi.15 »

Hallo,
wir haben zum 1.1.16 ein Grundstück gekauft auf dem ein Haus stand, welches wir abgerissen haben.
Im letzten Jahr haben wir auf diesem Grundstück ein privates Wohnhaus gebaut.

Nun lese ich überall, dass man die Herstellungskosten eines Hauses bei der Steuererklärung angeben kann. Nur Wo?

Bei den haushaltnahen Dienstleistungen, den außergewöhnlichen Belastungen oder den sonstigen privaten Aufwendungen?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Herstellungskosten Haus

Beitrag von schlauelia »

da haben Sie falsch gelesen: Privatnutzung erscheint nicht in der Steuererklärung.
Basti2709
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mai 2017, 15:15

Re: Herstellungskosten Haus

Beitrag von Basti2709 »

Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen...

Das ich meinen Hausbau nicht absetzen kann, habe ich mir mittlerweile auch "erlesen".

Jetzt ist aber für mich noch folgender Sachverhalt unklar:

Wir sind am 09.01.2016 in unser neues Haus eingezogen. Jetzt habe ich gelesen, dass ich alle danach anfallenden Handwerker Rechnungen einreichen darf?

Das würde in unserem Fall den Fliesenleger betreffen, der hatte sich bei seinen Arbeiten in die Hand geschnitten und ist 1 Monat ausgefallen. Sodass die Arbeiten erst nach dem Einzug fertiggestellt wurden. Außerdem hatten wir einen Elektriker beauftragt, der uns im Sommer dann die Elektrik in Carport und Garage verlegt hat. Diese selbst waren Eigenleistung.

Und was ist mit den Schornsteinfeger kosten für die Abnahme der Heizung? Dazu hatte ich auch einen Beitrag gelesen.


Vielen Dank!
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Herstellungskosten Haus

Beitrag von StephanM »

Alle Tätigkeiten, die mit dem Neubau in Zusammenhang stehen sind nicht ansetzbar. Das gilt auch für Tätigkeiten, die nach Einzug erfolgen.
Basti2709
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mai 2017, 15:15

Re: Herstellungskosten Haus

Beitrag von Basti2709 »

Hierzu finde ich aber mehrere Internetseiten (unter anderem Buhl / Haufe) wo auf Gerichtsurteile und genau diesem Sachverhalt eingegangen wird. Bauarbeiten nach dem Einzug gelten dann für den Haushalt als erbracht und sollen abzugsfähig sein (nur Lohn-, Fahrtkosten). Dort werden teilweise sogar Beispiele vom dämmen und verputzen des Hauses nach dem Einzug aufgeführt, welche abgesetzt werden können. Bei uns sind es wie gesagt sogar "nur" Elektroarbeiten an einer danach gebauten Garage. Jetzt ist es eh zu spät und ich reiche alles so ein....mal schauen was das Finanzamt dazu sagt.
Antjii
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jul 2015, 11:19

Re: Herstellungskosten Haus

Beitrag von Antjii »

Ja, denke auch es ist sinnvoll lieber mal mehr einzureichen und dann sieht man schon was dabei rauskommt
Antworten