Seite 1 von 1

Hausmeisterkosten absetzen in Eigentumswohnung?

Verfasst: 17. Feb 2017, 10:06
von N.Schmitt
Hallo ich habe eine Frage, zu der ich bisher keine genauen Angaben finden konnte.
Wir wohnen seit kurzem in einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wir zahlen ein monatliches Hausgeld von circa 280 Euro an die Hausverwaltung. Diese ist zuständig für alle Hausmeistertätigkeiten. Aus dem Hausgeld werden aber auch alle Versicherungen (Gebäudeversicherung) gezahlt und auch die Gasabrechnung ist in dem Geld drin.

Ich frage mich nun, wie ich bei der Steuererklärung die Haushaltsnahen Dienstleistungen absetze? Kann ich das gesamte Hausgeld angeben oder muss ich die einzelnen Posten aufdröseln und einzeln bei der Steuererklärung angeben?

Vielen Dank für Hilfe!

Re: Hausmeisterkosten absetzen in Eigentumswohnung?

Verfasst: 17. Feb 2017, 13:21
von muemmel
Kann ich das gesamte Hausgeld angeben Natürlich nicht - Sie gehen jetzt ja vermutlich nicht von einer Absetzbarkeit Ihrer Gasrechnung aus. Und auch die Gebäudeversicherung ist keine haushaltsnahe Dienstleistung, sondern eine "sonstige Vorsorgeaufwendung", die nur bei Geringverdienern absetzbar ist. Am "Aufdröseln" führt also kein Weg vorbei.

Re: Hausmeisterkosten absetzen in Eigentumswohnung?

Verfasst: 17. Feb 2017, 14:38
von schlauelia
Seit wann ist eine Gebäudeversicherung steuerlich als Vorsorgeaufwendung absetzbar???

Sie bekommen doch einmal im Jahr eine Betriebskostenabrechnung - die für 2016 ist hier entscheidend: da muss angegeben werden, wie sich alle Ausgaben zusammensetzen. Eine gute Hausverwaltung macht sogar eine Bescheinigung, in der die Ausgaben, die gem. § 35aEStG abzugsfähig sind! Fordern Sie diese an.

Lia