heizungswartung absetzen!?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
heinz0815
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jan 2010, 22:40

heizungswartung absetzen!?

Beitrag von heinz0815 »

Hallo,

ich bin derzeit dabei meine Steuererklärung für das Jahr 2010 zu machen. ICh habe gelesen,dass ich die Kosten für die Heizungswartung anteilsmäßig ansetzen kann (20% vom arbeitslohn). Die höhe des arbeitslohnes kenne ich allerdings nicht. bei mir auf der abrechung steht lediglich ein gesamtbetrag von z.b. 200€. wie kann ich nun vorgehen um diese kosten bei der steuer geltend zu machen?

danke für die hilfe.

gruss

heini
heinz0815
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jan 2010, 22:40

Re: heizungswartung absetzen!?

Beitrag von heinz0815 »

wow! das ist hier ja ein richtiges gutens forum! hier wird einem bei richitg schwere steuerragen direkt geholfen! ich bin beeindruckt :lol:
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: heizungswartung absetzen!?

Beitrag von taxwoman »

Das Problem hier ist, dass soviele Fragen stellen, aber nicht soviele antworten!
Ausserdem, du kannst unter Steuer-Wiki selber schauen!
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: heizungswartung absetzen!?

Beitrag von SiegesRitter »

Hallo Heinz,

ja, du kannst Lohn- und Fahrtkosten zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer (sofern diese auf der Rechnung ausgewiesen ist) in deiner Steuererklärung geltend machen.

Du trägst nicht die 20% sondern die vollen Kosten für Lohn, Fahrt +MwSt in der Steuererklärung ein. Das Finanzamt ermittelt im Rahmen der Veranlagung dann die 20%ige Kürzung von der Steuer.

Wichtig ist jedoch, dass du den ORIGINAL-Beleg mit deiner Steuererklärung beifügst. Du solltest auch stets diese Kosten überweisen (barzahlung wird nicht begünstigt).

Gruß

SiegesRitter
Antworten