Wo Schornsteinfeger eintragen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Roman78
Beiträge: 2
Registriert: 3. Apr 2014, 13:53

Wo Schornsteinfeger eintragen

Beitrag von Roman78 »

Dies ist meine erste Steuererklärung die ich in Deutschland mache und hier kann ich mehr absetzen wie in Holland. Auch den Schornsteinfeger (laut Kollegen) kann aber nicht finden wo ich diesen eintragen kann.
tripletwenty
Beiträge: 72
Registriert: 8. Jan 2014, 09:20

Re: Wo Schornsteinfeger eintragen

Beitrag von tripletwenty »

Das müsste der Hauptvordruck sein, Seite 3, Zeile 74 "Handwerkerleistungen".

Du kannst aber nur die Lohnkosten absetzen, keine Materialkosten. Und auch nur max. 20% der Lohnkosten!!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Wo Schornsteinfeger eintragen

Beitrag von schlauelia »

aber die Ausgaben muss man zu 100% eintragen - 20% ist nur die steuerliche Entlastung!
Lia
tripletwenty
Beiträge: 72
Registriert: 8. Jan 2014, 09:20

Re: Wo Schornsteinfeger eintragen

Beitrag von tripletwenty »

schlauelia hat geschrieben:aber die Ausgaben muss man zu 100% eintragen - 20% ist nur die steuerliche Entlastung!
Lia
ja stimmt, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Wo Schornsteinfeger eintragen

Beitrag von muemmel »

Zur Vervollständigung: Die 20 % gehen dann direkt von der Steuerlast ab, nicht vom zu versteuernden Einkommen. Beispiel: Es waren 100 Euro Lohnkosten. Dann werden die 20 %, folglich 20 Euro, direkt von der Steuersumme abgezogen, d. h., man kriegt 20 Euro vom Finanzamt zurück. Würden sie nur vom zu versteuernden Einkommen abgezogen, läge die Rückerstattung nur bei 4 bis 6 Euro.
Antworten