Versteuerung bei Schülerjob notwendig?!

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Dxnnxs_E
Beiträge: 1
Registriert: 2. Nov 2021, 09:41

Versteuerung bei Schülerjob notwendig?!

Beitrag von Dxnnxs_E »

Hallo, liebes Forum,

ich bin derzeit 17 Jahre alt, Schüler und soll an einer anderen Schule einen Job ausüben. Dieser umfasst monatlich 4-5 Stunden (jeden Montag eine) und wird mit 17€/Stunde vergütet. Das ganze geschieht von jetzt an ca. 6 Monate. Während der Tätigkeit werde ich allerdings 18 (Dezember 2021).
Im Vertrag steht ich sei "laut Einkommensteuergesetz selbstständig" und "Steuern und etwaige Sozialversicherungsbeiträge" würden auf den Arbeitnehmer (mich) entfallen.

Muss ich dies in irgendeiner Form versteuern oder ein Gewerbe hierzu anmelden? Gibt es dies bezüglich Ratschläge eurerseits?

Danke für die Hilfe
LG
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Versteuerung bei Schülerjob notwendig?!

Beitrag von muemmel »

Das riecht heftig nach Scheinselbständigkeit. Und diese wäre leicht zu umgehen, wenn man es als "kurzfristige Beschäftigung" anmeldet. Aber um auf die Fragen einzugeben: Ja, ohne Arbeitsvertrag ist das ein Gewerbe. Und das kann ein Minderjähriger nur mit Zustimmung der Eltern UND des Vormundschaftsgerichtes anmelden. Und ja, steuerpflichtig ist es auch - praktisch fällt wegen des Grundfreibetrages keine Steuer an. Das wird aber trotzdem viel Papierkram - das würde ich mir gut überlegen...
Antworten