Umzugskosten geltend machen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ZickZack
Beiträge: 3
Registriert: 18. Aug 2021, 12:06

Umzugskosten geltend machen

Beitrag von ZickZack »

Moin,

ich bin ein selbständiger Software Entwickler der nur von Zuhause remote arbeitet. Diesen Monat bin ich mit meiner Familie aus Hamburg nach Schleswig Holstein gezogen da die alte Wohnung zu klein war, in der alten Wohnung hatte ich auch kein "richtiges" Arbeitszimmer da ich eine Ecke im Wohnzimmer nutzte.

Jetzt wohnen wir in einem gemieteten Haus wo ich ein 25qm Arbeitszimmer nur für mich alleine habe. Das Haus hat 130qm. Ich habe ein Umzugsunternehmen bezahlt und habe eine Rechnung in höhe von 1400€ erhalten. Der Umzug war nicht Arbeitsbedingt, sondern eher privater Natur da wir einfach was größeres wollten.

Frage:
Kann ich die Umzugskosten ganz oder zum Teil für mich steuerlich geltend machen?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Umzugskosten geltend machen

Beitrag von muemmel »

Können Sie - einfach mal " haushaltsnahe Dienstleistung" googeln.
Antworten