Hilfsmittel für pflegende Angehörige

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Smintie
Beiträge: 1
Registriert: 26. Feb 2021, 07:30

Hilfsmittel für pflegende Angehörige

Beitrag von Smintie »

Hallo,
meine Mutter (wohnt zwei Straßen weiter in ihrem eigenen Haushalt) hat die Pflegestufe 4 und wird in erster Linie durch ihren 80 jährigen Ehemann (macht/benötigt keine Steuererklärung) gepflegt. Dieser erhält auch das komplette Pflegegeld. Im Jahr 2019 hatte ich in meiner Steuererklärung den Pflege-Pauschalbetrag von 924€ für mich geltend gemacht, da ich einen großen Anteil an der Pflege habe. Dies wurde auch so akzeptiert.

Für das Jahr 2020 habe ich dagegen noch zusätzliche Rechnungen (auf meinen Namen und durch mich bezahlt) über Leistungen einer polnischen Pflegekraft sowie über technische Pflegehilfsmittel (Rollstuhlrampe, Transferhilfe, Pflegebett, Aufstehhilfe ect.).

Frage, kann ich dies in der Steuererklärung gelten machen? Wenn ja, an welcher Stelle?

Über eine Antwort/Unterstützung wäre ich sehr dankbar!
Antworten