Homeoffice Pauschale wird nicht berücksichtigt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Kimi140
Beiträge: 8
Registriert: 23. Apr 2020, 15:37

Homeoffice Pauschale wird nicht berücksichtigt

Beitrag von Kimi140 »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu der Homeoffice-Pauschale für Arbeitnehmer.

Ich habe im vergangen Jahr 100 Tage im Büro (Pendlerpauschale) und 125 Tage im Homeoffice gearbeitet.

Nun habe ich für die 100 Tage die Pendlerpauschale eingegeben und diese Eintragung wird nun auch bei der Steuerrückzahlung beachtet. Zudem habe ich die 125 Tage (ich weiss, es werden max. 120 Tage erstattet) als Homeoffice-Pauschale in den Werbungskosten erfasst. Allerdings ändert sich dabei nicht der Betrag der Steuerrückzahlung. Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass die Steuerrückzahlung entsprechend um 600 Euro steigt.

Würde ich z.B. diese Tage, wie in der Vergangenheit. als Pendlerpauschale ansetzen, würde sich die Steuerrückzahlung erhöhen.

Meine Frage ist, gibt es entweder nur die Homeofficepauschale oder Pendlerpauschale oder wird etwas nur anteilig bezahlt?
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Homeoffice Pauschale wird nicht berücksichtigt

Beitrag von taxpert »

Kimi140 hat geschrieben: Nun habe ich für die 100 Tage die Pendlerpauschale eingegeben und diese Eintragung wird nun auch bei der Steuerrückzahlung beachtet. Zudem habe ich die 125 Tage (ich weiss, es werden max. 120 Tage erstattet) als Homeoffice-Pauschale in den Werbungskosten erfasst.
Das offizielle Programm zur Berechnung der Steuer 2020 gibt es noch gar nicht! Ob und wie privat erworbene Programme die HO-Pauschale berücksichtigen wird daher nur der Herstelelr des Programmes beantworten können!
Kimi140 hat geschrieben: Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass die Steuerrückzahlung entsprechend um 600 Euro steigt.
Nein, es werden "nur" die Einkünfte gemindert. Werden denn mit der Pendlerpauschale und der HO-Pauschale überhaupt die 1.000 € Wk-Pauschale überschritten? Wenn nicht , ändert sich natürlich auch nicht die Steuer!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten