Handwerkerleistung nicht selbst genutzes Wohneigentum

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Pinalina
Beiträge: 4
Registriert: 8. Sep 2018, 17:41

Handwerkerleistung nicht selbst genutzes Wohneigentum

Beitrag von Pinalina »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mir gehört mit meinem Bruder ein Haus, in dem eine Wohnung fremdvermietet ist, eine Wohnung unentgeltlich unser Onkel mit Nießbrauch bewohnt und eine Wohnung unentgeltlich von meinem Bruder bewohnt wird.

Nun ist es so, dass wir uns die Mieteinnahmen für die eine Wohnung teilen und auch alle Kosten für das Haus. Aufwendungen, die die Mietwohnung betreffen, kann man ja als Werbungskosten bei den Mietteinnahmen absetzen. Wie ist das aber nun bei Aufwendungen, Reparaturen etc. die nicht die Mietwohnung betreffen? Kann ich solche Handwerkerleistungen anteilig auch von der Einkommenssteuer absetzen, obwohl ich das Haus nicht bewohne oder nur mein Bruder?? Dann hätte ich ja die A...karte. Was macht man da?

Ich bitte um Rat :?
Antworten