Handwerkerleistung vom Vermieter bezahlt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
EugenB
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jan 2018, 07:16

Handwerkerleistung vom Vermieter bezahlt

Beitrag von EugenB »

Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe es kann mir jemand auf meine Frage eine Antwort geben. Es geht um folgendes:

Im Auftrag von meinem Vermieter hat eine Sanierungsfirma eine Leckortung durchgeführt, da wir Schimmel im Bad an der Decke bemerkt haben, welcher aber einen typischen Wasserfleckverlauf aufwies. Deswegen wollte man sicher gehen, ob es nicht doch irgendwo tropft. Die Leckortung hatte ergeben, dass alles dicht ist und der Schimmel wohl Feuchtigkeitsschimmel ist. "Wir sollen besser lüften" hieß es.
Nun hat man uns die Kosten für die Leckortung und die Schimmelentfernung angehangen. Diese Kosten sind ja nun Handwerkerleistungen und ich möchte nun die Kosten in der Steuererklärung aufführen damit ich einen Teil der Kosten wieder gut mache.
Jetzt kommt meine eigentliche Frage. Ich habe von der Firma eine Rechnung aber bezahlt hat der Vermieter. Ich zahle die Kosten nun an den Vermieter in Raten ab. So wie ich verstanden habe, brauche ich eine Rechnung und einen Nachweis für die Bezahlung. Was kann ich genau von meinem Vermieter verlangen als Nachweis der Bezahlung an die Sanierungsfirma oder reicht erstmal die Rechnung?

Ich danke schon mal jeden der sich das durchliest und Gedanken macht, noch mehr würde ich mich über eine produktive Antwort freuen :P

Viele Grüße
Eugen
reckoner
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Handwerkerleistung vom Vermieter bezahlt

Beitrag von reckoner »

Hallo,

die Rechnung dürfte reichen.
Und wenn nicht dann kannst du ja immer noch einen Zahlungsbeleg von deinem Vermieter verlangen.

Stefan
Antworten