Doppelte Haushaltsführung / Fahrtkosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
peterg85
Beiträge: 1
Registriert: 30. Nov 2017, 08:21

Doppelte Haushaltsführung / Fahrtkosten

Beitrag von peterg85 »

Guten Morgen Zusammen,

ich habe eine Anfrage bzgl. doppelter Haushaltsführung oder Fahrtkostenabrechnung.
Das Thema ist etwas komplizierter :-)

Ich wohne aktuell im Keller vom Elternhaus meiner Eltern in Ort A. In Ort A ist auch meine Arbeitsstätte.
Seit Anfang des Jahres ist mein Hauptlebensmittelpunkt allerdings im 45 km entfernen Ort B da dort meine Freundin mit ihrem kleinen Kind wohnt.
Ich bin nur an Ort A gemeldet und nicht an Ort B, da meine Freundin noch von Ihrem Ex-Ehepartner Unterhalt bezieht, bis das Kind 3 Jahre alt ist, und dieser Unterhalt sonst gekürzt werden würde. Ich unterstütze Sie aber finanziell bei der Miete und bei den Haushaltskosten zu je 50%.
Nun meine Frage: gibt es hier eine Möglichkeit eine doppelte Haushaltsführung geltend zu machen, oder die Fahrtkosten irgendwie abzusetzen?

Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Peter
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Doppelte Haushaltsführung / Fahrtkosten

Beitrag von muemmel »

Ich bin nur an Ort A gemeldet und nicht an Ort B, da meine Freundin noch von Ihrem Ex-Ehepartner Unterhalt bezieht, bis das Kind 3 Jahre alt ist, und dieser Unterhalt sonst gekürzt werden würde. Das klingt nicht gerade legal. Bringen Sie das in Ordnung, d. h., melden Sie sich nach B um - dann können Sie natürlich auch die Fahrtkosten absetzen, sofern Sie von da zur Arbeit fahren.
Antworten