Handwerkerbonus

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Raiwei
Beiträge: 7
Registriert: 13. Sep 2017, 17:51

Handwerkerbonus

Beitrag von Raiwei »

Das Finanzamt beteiligt sich ja bei Renovierung mit 20% an den in den Handwerker-Rechnungen ausgewiesenen Lohnkosten, bis zu einer Lohnsumme von 6000,00 Euro, einschl. MWSt. Voraussetzung ist Begleichung der Rechnungen mit Überweisung. Bei voller Ausschöpfung wäre die Beteiligung 1200,00 Euro.

Ich besitze aus früheren Zeiten ein Einfamilienhaus, das derzeit nicht bewohnt ist. Ich selbst wohne seit Jahren zusammen mit meiner Lebenspartnerin in deren Haus.

Nun möchte ich mein Einfamilienhaus, das derzeit nicht bewohnt ist renovieren lassen und nach der Renovierung meinen Sohn darin mietfrei wohnen lassen.

Bekomme ich vom Finanzamt den „Handwerkerbonus“ bis zu 1200,00 Euro, oder ist Selbstnutzung unabdingliche Voraussetzung für eine entsprechende Vergütung des Staates ?
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Handwerkerbonus

Beitrag von StephanM »

Es ist Ihr Eigentum und wird selbst genutzt durch die mietfreie Überlassung an ein Familienmitglied.
Schwieriger wäre es die Kosten zu 100% als Erhaltungsaufwendungen im Rahmen einer Vermietung an den Sohn durchzusetzen. Da müsste die Miete schon entsprechend hoch sein, um das Mietverhältnis anerkannt zu bekommen.
Raiwei
Beiträge: 7
Registriert: 13. Sep 2017, 17:51

Re: Handwerkerbonus

Beitrag von Raiwei »

Vielen Dank für Ihre Antwort. Demzufolge müsste das Finanzamt den Lohnanteil an den Renovierungs-Rechnungen für mein Anwesen für den Handwerkerbonus anerkennen, richtig ?

Kann man sagen, das mietfreie Überlassung an den Sohn einer Eigennutzung gleichzusetzen ist ?
reckoner
Beiträge: 1039
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Handwerkerbonus

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Es ist Ihr Eigentum und wird selbst genutzt durch die mietfreie Überlassung an ein Familienmitglied.
Ich sehe eigentlich nicht, das eine - vollständige - Überlassung an ein Familienmitglied eine Selbstnutzung im Sinne des §35a ist.

Aber egal, mangels Haushalt geht da eh nichts.

Stefan
Antjii
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jul 2015, 11:19

Re: Handwerkerbonus

Beitrag von Antjii »

Das ist wahrscheinlich eine Grauzone, eine direkte Selbstnutzung ist es wohl nicht
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Handwerkerbonus

Beitrag von schlauelia »

das ist keine Grauzone!
§ 35a mal durchlesen: eigener Haushalt liegt hier nicht vor - also keine Absetzung.

Lassen Sie den Sohn einziehen und er renoviert und bekommt dann 35a!
Antworten