Familienheimfahrten: Verhältnis Haupt- zu Nebenwohnung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
BijanK
Beiträge: 8
Registriert: 23. Sep 2016, 15:26

Familienheimfahrten: Verhältnis Haupt- zu Nebenwohnung

Beitrag von BijanK »

Hallo allerseits,

ich stehe vor folgendem Problem: ich bin mit Hauptwohnsitz in Berlin gemeldet und werde demnächst eine Tätigkeit in Bremen aufnehmen. Ich beabsichtige, Mo-Fr in Bremen zu sein und möchte (Wochenend-)Familienheimfahrten vom Zweitwohnsitz (Bremen) an den Hauptwohnsitz (Berlin) absetzen.

Nun ist es wohl so, dass Haupt- und Nebenwohnistz anhand der dort verbrachten Zeit unterschieden werden, d.h. Hauptwohnsitz ist, wo ich mehr Zeit verbringe. Dies wäre Bremen.

Wäre nun Bremen jedoch mein Hauptwohnsitz, könnte ich wohl keine Familienheimfahrten an den Nebenwohnsitz Berlin absetzen. Ist das richtig, oder gibt es eine andere Möglichkeit, unter diesen Bedingungen die Reisekosten zur Familie nach Berlin absetzen zu können?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bijan
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Familienheimfahrten: Verhältnis Haupt- zu Nebenwohnung

Beitrag von muemmel »

Sind Sie in Berlin verheiratet? Dann schreibt schon das Bundesmeldegesetz vor, dass da Ihr Hauptwohnsitz ist (§ 22(1)). Übrigens entfiele dann auch die Zweitwohnsitzsteuer. Aber auch wenn Sie nicht verheiratet sind, interessiert sich das FA mehr für die tatsächlichen Verhältnisse als für die Meldeverhältnisse.
BijanK
Beiträge: 8
Registriert: 23. Sep 2016, 15:26

Re: Familienheimfahrten: Verhältnis Haupt- zu Nebenwohnung

Beitrag von BijanK »

Nein, nicht verheiratet.

Das lese ich so, dass ich auch in Bremen meine Haupt- und in Berlin meine Zweitwohnung beziehen und wöchentliche Familienheimfahrten Bremen->Berlin absetzen könnte.

Vielen Dank!
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Familienheimfahrten: Verhältnis Haupt- zu Nebenwohnung

Beitrag von muemmel »

Das lese ich so, dass ich auch in Bremen meine Haupt- und in Berlin meine Zweitwohnung beziehen und wöchentliche Familienheimfahrten Bremen->Berlin absetzen könnte. Ja - aber nicht nur die Fahrtkosten, sondern alles, was zur doppelten Haushaltsführung gehört, also auch die Miete in Bremen, Einrichtungsgegenstände etc. Vielleicht einfach mal "Doppelte Haushaltsführung" googeln.
Antworten