PKW Mehrkosten steuerlich geltend machen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Chavell3
Beiträge: 1
Registriert: 5. Apr 2019, 23:24

PKW Mehrkosten steuerlich geltend machen

Beitrag von Chavell3 »

Hi Leute,

ich richte mich mal mit meiner Frage an euch, da mein Steuerberater hierzu leider nichts sagen kann.
Ich schildere kurze meine Situation.

Ich tätige mit einen privat gekauften PKW hauptsächlich geschäftliche fahrten(zu etwas mehr als 70% geschäftliche Nutzung).
Dafür gekomme ich von meinem Arbeitgeber die normalen 30Cent pro Kilometer.
Das Auto hatte ich mit Beginn bei diesem Arbeitgeber als Jahreswagen gekauft.

Jetzt wollte ich die Gesamtkosten des Auto's bei der Steuer absetzen, da die Kosten sehr hoch sind.
Laut AFA kann man PKW's auf 6 Jahre absetzen, ich fahre allerdings mehr als 40.000KM pro Jahr, was bei 6 Jahren eine Gesamt-KM-Leistung von 240.000KM entspricht.
Jetzt lautet die Frage, gelten die 6 Jahre Abschreibung auch bei der hohen Laufleistung an KM?

Laut Link, könnte man die Dauer der AFA herabsetzen...
http://www.flottenlexikon.de/wiki/AfA_Absetzung_f%C3%BCr_Abnutzung
b) Kürzere Nutzungsdauer
Eine kürzere AfA-Dauer als sechs Jahre ist aber bei hoher Fahrleistung möglich gemäß H 9.5 Einzelnachweis LStH 2008. Eine hohe Fahrleistung ist bei einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von deutlich über 40.000 km anzunehmen nach dem BFH-Urteil vom 26.7.1991, BStBl. 1992 II S. 1000. Wenn Sie für einen älteren Pkw erstmalig den tatsächlichen Kilometer-Kostensatz ermitteln, dann müssen Sie die ursprünglichen Anschaffungskosten auf die Nutzungsdauer verteilen, die auch die Zeit vor der Ermittlung beinhaltet. Als Abschreibung (AfA) ist nur derjenige Anteil abziehbar, der auf die Zeit nach dieser Ermittlung entfällt.

Kennt sich jemand hiermit vielleicht aus und könnte Details nennen wie und ob man nun eine kürzere AFA-Dauer ansetzen kann?

Danke euch!
Antworten