Notarkosten und Lohn für mehrere Jahre

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Reuetsmurof
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2019, 18:15

Notarkosten und Lohn für mehrere Jahre

Beitrag von Reuetsmurof »

Hallo liebes Forum,

ich habe hier zwei Fragen, wenn dies hier nicht passend angesiedelt ist bitte verschieben.

Frage 1:
Ich habe letztes Jahr ein unbebautes Grundstück überschrieben bekommen und musste dafür die Notarkosten bezahlen, kann ich diese in der Steuererklärung irgendwo geltend machen ?

Frage 2:
Letztes Jahr hatte ich das Glück mich in einem Jahrelangen Disput mit meinem Arbeitgeber durchzusetzen und eine höhere Entgeldgruppe zu kommen (arbeite im Öffentlichen Dienst), die Gehaltsdifferenz zu dem bisherigen Gehalt wurde mir für 3 Jahre Rückwirkend nachgezahlt. Kann ich den Betrag der Nachzahlung in der Steuererklärung gesonder angeben ? Ich habe in dem Steuerformular wo die Lohnsteuerkarte abgeschrieben werden muss darunter ein Feld gefunden wo Lohn für mehrere Arbeitsjahre steht und dies dann vergünstigt besteuert wird. Würde das in meinem Fall zutreffen, das ich dort die Summe eintragen kann ?

Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen.

Gruß
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Notarkosten und Lohn für mehrere Jahre

Beitrag von schlauelia »

1. nein

2. steht auf der Lohnsteuerbescheinigung dieser Betrag gesondert? Wenn nein, dann nein.

Lia
Reuetsmurof
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2019, 18:15

Re: Notarkosten und Lohn für mehrere Jahre

Beitrag von Reuetsmurof »

Hallo Lia,

Danke für deine Antworten.

Zu 2. Auf der Lohnsteuerbescheinigung steht leider nichts gesondert, sondern alles als eine Summe ganz oben. Ich habe den Betrag auch in einem Monat ausgezahlt bekommen weswegen der Steuerabzug deutlich höher war als dieser bei normaler Gehaltszahlung sattgefunden hätte.
Wann wäre ich denn Berechtigt dort etwas einzutragen Anlage N Zeile 18 ?

Gruß
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Notarkosten und Lohn für mehrere Jahre

Beitrag von schlauelia »

das FA übernimmt die Beträge so wie in der Bescheinigung, egal ob Sie das anders eintragen oder sogar gar nichts!

Wie hoch war der Betrag?
Lia
Reuetsmurof
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2019, 18:15

Re: Notarkosten und Lohn für mehrere Jahre

Beitrag von Reuetsmurof »

Hi Lia,

der Betrag war im unteren fünfstelligen Bereich.
Ich kann auch Unterlagen Beilegen die belegen das ich unrechtmäßig zu gering bezahlt wurde.

Gruß
Antworten