Rentenversicherung und Steuer

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
mikeh
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jun 2010, 11:41

Rentenversicherung und Steuer

Beitrag von mikeh »

Hallo,

meine Frau ist neben Ihrem sozialversicherungspflichtigem Angestelltenverhältnis noch als freiberufliche Dozentin tätig. Als Dozentin ist sie nun auch trotz Freiberuf für diese Tätigkeit auch Rentenversicherungspflichtig.

Ich wollte nun in der Steuererklärung den RV-Beitrag steuerlich geltend machen und habe den Beitrag als freiwillige Einzahlung in die gesetzl. RV angegeben (Der Punkt heisst ja: Beiträge zu freiwilligen Versicherungen in den gesetzlichen Rentenversicherungen und zu berufsständischen
Versorgungseinrichtungen sowie Pflichtbeiträge von Nichtarbeitnehmern zu den gesetzlichen
Rentenversicherungen).

Das Finanzamt will den Beitrag aber nicht anerkennen.

Liege ich falsch oder das FA ?

Vielen Dank !!!
Antworten