Dienstreise VS HomeOffice

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Aleksey
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jan 2018, 10:44

Dienstreise VS HomeOffice

Beitrag von Aleksey »

Hallo liebe Community,

ich verlasse in Kürze für 4 Monate Deutschland und werde im außereuropäischen Ausland arbeiten - und zwar als deutscher Angestellter (allerdings ohne Entsendungsgrund!).

Mein Arbeitgeber ermöglicht mir auf eigene, persönliche Initiative hin aus dem Ausland heraus arbeiten zu können, schöne neue Digitale Welt! Ich werde also weiterhin 40 Stunden / Woche für meinen deutschen Arbeitgeber arbeiten und auf Papier ist alles so, als ob ich weiterhin im deutschen Büro sitzen würde.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich Kosten in diesem Zusammenhang steuerlich absetzen kann. Sei es z.B. über die Schiene "HomeOffice" oder "Dienstreise" (wobei letzterer Punkt dadurch gefährdet ist, dass ich ja eigentlich nicht entsandt werde).

Vielen Dank & alles Gute
Aleksey
Antworten