Verluste aus selbstständiger Arbeit (2017 Geschäftsbetrieb eingestellt)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
DB2017
Beiträge: 2
Registriert: 4. Okt 2017, 14:26

Verluste aus selbstständiger Arbeit (2017 Geschäftsbetrieb eingestellt)

Beitrag von DB2017 »

Hallo,

wir haben 2017 den Geschäftsbetrieb eingestellt und für 2017 ist ein Verlust angefallen.
Nun habe ich durch Hörensagen erfahren, dass man den Verlust in meiner privaten Steuererklärung eintragen sollte.
Meine Frage ist nun wo genau in der Steuererklärung kann man dies geltend machen?

Vielen Dank schon mal für Infos und Tipps.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Verluste aus selbstständiger Arbeit (2017 Geschäftsbetrieb eingestellt)

Beitrag von schlauelia »

wer ist "wir"? Eine GbR?
Wie werden denn bisher die Gewinne angegeben? Genauso dann auch die Verluste...
Eine ESt 2017 erfolgt doch erst im nächsten Jahr!
Lia
DB2017
Beiträge: 2
Registriert: 4. Okt 2017, 14:26

Re: Verluste aus selbstständiger Arbeit (2017 Geschäftsbetrieb eingestellt)

Beitrag von DB2017 »

Der Betrieb war eine UG und wurde vor kurzem abgemeldet.
Ja die Steuererklärung kann erst 2018 gemacht warden, doch wollte mich schon mal erkundigen.
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Verluste aus selbstständiger Arbeit (2017 Geschäftsbetrieb eingestellt)

Beitrag von StephanM »

Die UG ist eine Kapitalgesellschaft. Die Auflösung der Kapitalgesellschaft könnte einen Verlust nach §17 EStG verursacht haben, wenn das eingelegte Grundkapital von der UG nicht zurück gezahlt werden konnte.
Antworten