Doppelte Haushaltsführung - Anschaffung von Hausrat verschieben?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Zauberkuss3103
Beiträge: 1
Registriert: 7. Sep 2017, 13:09

Doppelte Haushaltsführung - Anschaffung von Hausrat verschieben?

Beitrag von Zauberkuss3103 »

Hallo zusammen,

ich beginne eine neue Arbeit ca. 200km vom Wohnort entfernt und werde mir eine Zweitwohnung ab November 2017 zulegen müssen.

Es soll ab 2018 eine höhere Grenze bei der Absetzbarkeit von GWG geben (bisher 410 EUR, ab 2018 800 EUR).

Ist das schon verabschiedet und wie kann ich es erreichen, möglichst vieles ins nächste Jahr zu schieben? Gerade die wichtigen Dinge sind die teuersten und sind genau zwischen den beiden Beträgen (Bett, Schrank, TV, etc). Kann aber nicht damit bis Januar warten :-(

Gilt das Rechnungsdatum oder das Zahlungsdatum? Und wie verhält es sich mit gebrauchten Wirtschaftsgütern unter der Grenze - kann ich diese trotzdem voll absetzen? Mein lokales FA sagte mir am Telefon, dass gar keine Anschaffungskosten berücksichtigt werden und auch die Zweitwohnung nur bis 60qm angerechnet wird.

Besten Dank
Antworten