Behinderten-Pauschale

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ela
Beiträge: 1
Registriert: 28. Mär 2010, 23:56

Behinderten-Pauschale

Beitrag von ela »

Hallo,

wie viele Jahre kann man bei rückwirkender Feststellung eines Grad der Behinderung (also z.B. 2010 GdB von 50% ab 1.1.2005) den Pauschbetrag dafür bei der Einkommensteuer noch rückwirkend geltend machen?

Danke,
Ela
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Behinderten-Pauschale

Beitrag von taxwoman »

Hallo Ela,

von 2006 an kannst Du rückwirkend den Pauschbetrag bei der Einkommensteuer geltend machen.
Sinae
Beiträge: 5
Registriert: 16. Apr 2010, 16:03

Re: Behinderten-Pauschale

Beitrag von Sinae »

Hallo Ela.

der Ausweis für meinen Sohn wurde rückwirkend von Geburt - ausgestellt.
In Berliner Finanzämtern wurde mir gesagt, nach 5 Jahren verjährt, also 5 Jahre rückwirkend konne ich meine Steuererklärungen nachberechnen lassen.
In Hamburg wurde mir wiederrum gesagt, rückwirkend ab Geburt auch auf die Steuererklärungen, sprich 9 Jahre.

Bis 2005 rückwirkend wurde schon mal in Hamburg berechned, bei dem Rest sind sie wohl noch dran, immerhin habe ich noch keine "Absage" erhalten.

MfG
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Feststellung der Behinderung...

Beitrag von SiegesRitter »

...ist eine neue Tatsache die eine Änderung nach § 175 AO zulässt.
Diese Änderung ist jedoch nur dann noch möglich, wenn nicht bereits die Festsetzungsverjährung für die alten Steuerbescheide eingetreten ist.

Dies kann somit je nachdem meines Wissens nach bis zu 7 Jahre sein. Dies ist natürlich davon abhängig, wann die Steuererklärung beim Finanzamt eingereicht bzw. die Steuerbescheide vom Finanzamt zugesandt worden sind und ob nur Arbeitnehmer-Einkommen oder auch Einkommen aus Selbstständigen Einkünften vorliegt.

WICHTIG:
Antrag gegenüber dem Finanzamt stellen. Einfach mal auf Risisko für die gesamte Zeit beantragen. Das Finanzamt muss dannn ermitteln und prüfen, ob dem Antrag entsprochen werden kann.
Sinae
Beiträge: 5
Registriert: 16. Apr 2010, 16:03

Re: Behinderten-Pauschale

Beitrag von Sinae »

Hallo.
wie in meinem anderen Beitrag geschrieben:

Wurde ohne Diskusion, für mein Kind rückwirkend für 10 Jahre,
ab 1999 beide Pauschbeträge angerechnet. (Finanzämter in Berlin und Hamburg)
Ich habe die jeweiligen Steuererklärungen immer pünktlich im jeweils darauf folgenden Jahr abgegeben.
Insofern also ab dem Jahr 2000 und folgende.

zur Info: ich bin Arbeitnehmer.

Grüße
Antworten