Entfernungspauschale mit Firmenwagen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
scrat
Beiträge: 1
Registriert: 7. Feb 2016, 10:27

Entfernungspauschale mit Firmenwagen

Beitrag von scrat »

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum.
Ich quäle mich gerade mit der Lohnsteuererklärung rum.
Ich hab schon vieles durch suchen gefunden, nur dieses nicht.

Ich habe 2 Modelle und weiß nicht ob und wie ich was eingeben kann bzw. darf.

Ich habe bei einer Firma gearbeitet, da hab ich einen Firmenwagen gehabt, den ich auch privat nutzen durfte. Ich brauchte kein Fahrtenbuch. Also 1% Regelung.
In der Abrechnung steht:
Kfz-Nutzung Pflicht/Pflicht 131€
Kfz-Nutzung.Wohng.Arbeit frei/frei 54€
-Sachbezug PKW Abzug 131€-
- Sachbezug PKW Abzug 54€-
Ich habe aber jeden Tag wo anders angefangen. Da ich von zuhause aus zu Kunden oder kleinen Baustellen gefahren bin.
Darf ich hier die km Pauschale ansetzen? Wenn ja, wie mach ich das? So grob würde ich das noch hinkriegen.
Muss die Nutzung irgendwo eingetragen sein im Lohnsteuerauszug oder ist sie schon im Gesamt-Bruttolohn enthalten?
Teilweise haben wir uns morgen auf dem Weg zum Kunden getroffen und sind mit einem Auto weiter gefahren. Ich bin z.b. 20km gefahren und dann sind wir beim Chef noch mal 50km mitgefahren. Da würde ich doch die vollen 70km angeben?

Der zweite Fall ist in der Firma wo ich derzeit arbeite. Ich habe einen Firmenwagen, die private Nutzung ist ausdrücklich untersagt im Arbeitsvertrag und ich muss Fahrtenbuch führen. Ich zahle aber keinen Cent für den Wagen, da ich auch eine wechselnde Einsatztätigkeit habe.
Darf ich hier dann überhaupt die km-Pauschale geltend machen?

Ich weiß das ich mal wieder ein sehr schwerer Fall bin. Daher konnte ich nirgends wo was genaues dazu finden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ein schönen Sonntag und danke schon mal im Vorraus.
Antworten