Umzugskosten + Fernseher

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
itscomplex
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jan 2014, 23:40

Umzugskosten + Fernseher

Beitrag von itscomplex »

Hallo, ich hab zwei Fragen:

1.
ich bin 2014 im August 500km umgezogen da ich den Arbeitgeber gewechselt habe. Der neue Arbeitgeber hat den Umzug bezahlt.
Kann ich dennoch Kosten bei der Steuererklärung angeben? Schließlich musste ich 3 mal dort hin fahren um Wohnungen an zu schauen sowie nochmals 2 mal um die Wohnung anzunehmen und ein paar private Gegenstände zu transportieren.
Wenn ja, wo gebe ich die an?

2.
Ich arbeite als Grafiker und habe mir für mein Arbeitszimmer zuhause einen Fernseher gekauft den ich als Monitor verwende, da ich Grafiken für das große Bildformat herstelle. Ich verwende diesen nicht direkt für meinen Arbeitgeber, jedoch muss man als Grafiker ständig am eigenen Portfolio arbeiten. Kann ich den Fernseher somit unter Werbungskosten absetzen?

beste Grüße.
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Umzugskosten + Fernseher

Beitrag von muemmel »

1. Diese Kosten sind absetzbar, aber nicht als außergewöhnliche Belastung, sondern als Werbungskosten.
2. Eher nicht - daß es so gar keine Privatnutzung des Fernsehers gibt, dürfte das FA wohl nicht glauben. Und da das kein PC ist, kann hier auch keine 50/50-Teilung zwischen privater und beruflicher Nutzung vorgenommen werden.
Antworten