Behinderung 70% Freibetrag

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Muecke.1982
Beiträge: 1
Registriert: 23. Sep 2013, 18:00
Wohnort: bei Stuttgart

Behinderung 70% Freibetrag

Beitrag von Muecke.1982 »

Hallo miteinander,

Seit neuestem habe ich einen Behinderten Ausweis (Schwerbehindertenausweis Unbefristet GÜLTIG RF - 70%)

Ich werde zum 01.10.13 endlich wider eine Neue Arbeit anfangen, für mich ist es das erste mal eine Arbeit mit dem Behinderten Ausweis, daher ist für mich in der Hinsicht noch vieles neu.

ich habe gelesen das ich einen Freibetrag von 890,- EUR im Jahr geltend machen kann.
Meine frage ist wenn ich so einen "Brutto Netto Rechner - Gehaltsrechner" mir zuhanden nehme dann kann man dort einen "Jährl. Steuerfreibetrag:" eintragen und das Netto ist dann etwas Höher im Monat als ohne Freibetrag.

Zieht der Arbeit Geber hier schon einen gewissen teil ab? vom zu versteuernden Lohn? oder wird das nicht von Arbeit Geber vorgenommen und ich muss das am Jahresende mit der Lohnsteuererklärung machen?

Wie ist das denn mit den Werbungskosten? da kann man anscheinend auch einen Höheren Fix Betrag Ansätzen wies das jemand?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Behinderung 70% Freibetrag

Beitrag von muemmel »

Zieht der Arbeit Geber hier schon einen gewissen teil ab? vom zu versteuernden Lohn? oder wird das nicht von Arbeit Geber vorgenommen und ich muss das am Jahresende mit der Lohnsteuererklärung machen? Mit eingetragenem Freibetrag wird es direkt vom Lohn abgezogen. Läßt man ihn nicht eintragen, macht man es per Steuererklärung. Variante 1 hat den Vorteil, daß man das Geld schneller hat, aber dann halt bei einem durchschnittlichen Lohn nur so 15 bis 25 Euro im Monat, Variante 2 bringt dann halt auf einen Schlag 180 bis 300 Euro, aber nur einmal im Jahr.
Antworten